lorini

isa 2004 auf sbs 2003 deinstallieren

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden einen sbs 2003 mit isa 2004.
Nun möchte ich wissen, ob der isa ohne Probleme
deinstalliert werden kann.
Gibt es irgendjemand der Erfahrung damit hat?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mitglied: 42503
42503 Dec 30, 2007 at 10:59:04 (UTC)
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung damit, würde aber sagen:

Wieso überhaubt? Der ISA 04 ist doch festerbestandteil des Servers...
Wenn du den deinstallierst denke ich, wird die Serververwaltung nicht mehr richtig funktionieren. Zur Sicherheit würde ich sagen... lass das mal besser. Oder versuche es, aber mache vorher ein Backup.

Viele Grüße
Gespenst
Member: lorini
lorini Dec 30, 2007 at 12:54:33 (UTC)
Es wird neu eine Zywall eingesetzt, und somit ist der ISA überflüssig.
Kann mir da niemand Helfen?
Member: lorini
lorini Dec 31, 2007 at 16:13:58 (UTC)
Tag allerseits,

ich habe nun gezwungenermassen einfach einmal probiert den ISA per Systemsteuerung Software zu deinstallieren, und siehe da es hat geklappt. Es war nich mal ein Neustart nötig. ISA wurde deinstalliert, da es nicht sinnvoll ist die Firewall auf dem Rechner zu installieren, den man eigentlich am besten Schützen sollte.
Mitglied: 42503
42503 Dec 31, 2007 at 17:19:10 (UTC)
Trotzdem sage ich... wieso nicht beide Firewalls ?? Dann ist das Netz doch besser geschützt!