ISA 2004 Server und keine DNS Auflösung

Hi,
ich habe gestern auf meinem Windows 2003 Server den Windows ISA 2004 Server testweise installiert. Habe eine Netzwerkkarte und wähle mich über diese Netzwerkkarte per DFÜ Breitband ins Internet ein. Gleichzeitig nutze ich die Lan karte auch um mit dem Internen Netzwerk zu komunizieren. ( Ja ich weiß, das DSL Modem gehört an eine zweite Netzwerkkarte ). Aber das spielt jetzt auch keine Rolle.

Also ich habe meine Networks eingetragen und bei der Firewall die regeln eingetragen das der HTTP Verkehr durchgeht.

Und bei den Netzwerk Regeln habe ich das NAT eingerichtet.

Wenn ich nun bei meinen Clients einen externen DNS Server eintrage ( 195.185.185.195 ) und den Standard Gateway auf meinen ISA Server lege, klappt das Inet auch einwandfrei.

Trage ich nun aber als DNS Server den ISA Server ein kann ich keine Domain Auflösen.
Jetzt habe ich am DNS Server eine Weiterleitung eingetragen auf die IP 195.185.185.195. Doch das hilft auch nichts.
Habe dann versucht eine weitere Regel in den Firewall Einstellungen eingetragen, das ich einen DNS Server freigebe, doch das klappt nicht ganz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, das ich keine DNS Auflösung bei den Clients habe ? Beim Server kann ich jede Webseite ansurfen...

Member: galician
galician Feb 06, 2005 at 17:34:39 (UTC)
@snoopy

Hi,
auf welcher Netzwerkkarte hast Du DNS eingetragen?
ISA-Server braucht mindestens 2 Netzwerkkarten - eine für das interne Netzwerk u. eine für "draußen".
Trage also bei den Clients die intere Netzwerkkarte als Standardgateway u. DNS-Server (der natürlich auch laufen muss) ein.
Und dann kannst Du die Routingregeln festlegen.

galician
Mitglied: 6496
6496 Feb 06, 2005 at 19:46:21 (UTC)
ISA Server benötigt zwei Netzwerkkarten?

Hm sicher? Meinst du nicht zwei Interfaces?

Also das Routing funktioniert ja einwandfrei. Nur die DNS Namensauflösung nicht.
Also müsste es ja auch mit einer Netzwerkkarte funktionieren... Oder ?