sixoffive

Mit ISA 2004 torrent und P2P sperren

Unerwünschten P2P Traffic verhindern

Hallo,

da wir in der Firma einen Vorfall hatten, bei dem die gesammte Internetleitung durch torrents blockiert wurde und es so schlimm war, dass man nichtmal Google aufrufen konnte, möchte ich nun jeglichen P2P Traffic sperren. Da leider der Kollege, der normalerweise den Proxy verwaltet, für die nächsten 3 Wochen im Urlaub unerreichbar ist, frage ich hier nach.

Wie muss ich den ISA Server 2004 konfigurieren, damit P2P Programme wie eMule, utorrent, Bittorrent, etc. nicht mehr funktionieren?

Leider ist es nicht möglich jedem User die Admin-Rechte auf deren PCs zu entziehen, da teilweise mit Programmen gearbeitet wird die Admin-Rechte benötigen. Außerdem gibt es ja schon von vielen P2P-Programmen als Portable Versionen, die keine Installation benötigen. Desweiteren haben wir auch Außendienstmitarbeiter die nur sporadisch das Internet benutzen. Eine 100%ige Kontrolle ist darum nicht möglich.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

mfg
alx

Member: dog
dog Sep 14, 2011 at 12:50:24 (UTC)
Ist ein ISA richtig konfiguriert lässt er nur HTTP durch.
Da hätte BT nur eine Chance wenn es über Port 443 läuft (was sich mit FTMG und HTTPS Inspection lösen lässt).

Ich glaube eher ihr habt einen konzeptionellen oder Konfigurationsfehler.

Andernfalls hilft auch noch ein Router mit Queues und Per-IP-Bandwidth-Limits mit Burst Rate.