netboarder

ISA 2004 VPN Konfiguration: Auswahl der VPN-User über Domänenlokale Gruppe

Auszug aus MSISAFAQ:
Der ISA Server 2004 erwartet eine Angabe von zugelassenen Benutzern bzw. einer Gruppe, die eine VPN Verbindung mit dem ISA Server herstellen dürfen. Die einfachste Möglichkeit ist, dies durch eine Gruppe zu realisieren, dabei ist es egal, ob es sich um eine lokale Gruppe oder eine Gruppe aus der Domäne handelt.

Ich möchte die Usergruppe aus meiner Test-Domäne über eine Gruppe VPN-User-L berechtigen. Nun zum Problem:

Es werden bei der Auswahl leider nur die AD-Standardgruppen: Domänen-Benuter, Domänen-Admins etc. zur Auswahl angezeigt. Ein hinzufügen der erstellten Gruppe VPN-User-L (lokale Sicherheitsgruppe) ist nicht möglich. Auch über die Suchfunktion erhalte ich keine Ergebnisse.

Konfiguration der Testumgebung:
ISASERVER=W2K3 Mitgliedsserver der lokalen Domäne. IP-intern: 192.168.0.252,
IP-extern:192.168.1.x

externes Netz: 192.168.1.x (ISA ist als Back Firewall konfiguriert, perimeter Netzwerk stellt das von der Frontfirewall (WLAN&DSL router) bereitgestellte WLAN dar.)
PDC=W2K3 IP: 192.168.0.254
2Clients=XP IP: DHCP vom PDC

Ausser der Auswahl der entsprendenden VPN Gruppe funktioniert alles soweit (web und mail für die Clients, nslookup, ping, AD-User and Computers.)

Kann mir jemand verraten warum ich die Gruppe nicht auswählen kann?
Hab schon einiges probiert und auch mal den ISA (nur ISA nicht Win) neu installiert.

Btw: der SQL Service Manager will auch nicht so recht. Ich kann weder auf localhost noch auf einen internen SQL Server connecten... Könnte das evtl. mit meinem Problem zusammenhängen?

Danke schonmal für eure Hilfe udn ich hoffe ich hab nix vergessen...

Grüsse

Uli

Mitglied: 2095
2095 Mar 26, 2006 at 16:40:14 (UTC)
das geht nicht da dein server auf dem isa drauf ist ein Domänencontroller ist bzw mitglied der domäne ist...und somit an active directory angebunden ist.....
und nach meinen erfahrungen ist es auch nicht möglich ohne domäne einen user hinzufügen......

da wirst du nur die user im ad auswählen können....

mfg conner
have a nice day....
Member: netboarder
netboarder Mar 26, 2006 at 17:44:20 (UTC)
Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber deine Antwort widerspricht dem was ich bisher gelernt und gelesen habe:

1. Der ISA Server ist KEIN DC. (wäre IMHO auch nicht wirklich sinnvoll einen DC zur Firewall zu machen)
Er ist aber Mitgliedsserver in der Domäne, somit kann er doch auch (zumindest sollte er)
die Berechtigungen bzw. Gruppenmitgliedschaft am DC respektive im Active Directory prüfen können und auch die Gruppe übernehmen siehe:

- Punkt 1 "VPN mit PPTP" und dann Punkt2 "Windows Benutzer angeben"
und der Einleitung welche ich von dort übernommen habe.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach die Authentifizierung gegenüber der Domäne ablaufen? Ich möchte ja schliesslich das die VPN Clients auch auf ressourcen innerhalb der Domäne zugreifen können.

2. Zitat:
und nach meinen Erfahrungen ist es auch nicht möglich ohne Domäne einen user hinzufügen...... da wirst du nur die user im ad auswählen können....
Zitat Ende

Ist doch ein widerspruch in sich??? Oder waren ca. 10 Stunden vorm rechner heute zuviel für mich? face-smile

Viele Grüße

Uli
Mitglied: 2095
2095 Mar 26, 2006 at 18:20:42 (UTC)
Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber
deine Antwort widerspricht dem was ich
bisher gelernt und gelesen habe:

wir versuchen es alle!!
wieso der ISA nicht deine selbst erstellte gruppe nicht übernimmt..dazu kann ich im mom nichts sagen

Wie sollte denn Deiner Meinung nach die
Authentifizierung gegenüber der
Domäne ablaufen? Ich möchte ja
schliesslich das die VPN Clients auch auf
ressourcen innerhalb der Domäne
zugreifen können.

xD

2. Zitat:
und nach meinen Erfahrungen ist es auch
nicht möglich ohne Domäne einen
user hinzufügen...... da wirst du nur
die user im ad auswählen
können....
Zitat Ende

Ist doch ein widerspruch in sich??? Oder
waren ca. 10 Stunden vorm rechner heute
zuviel für mich? face-smile

Ich habe mir mal vor nem halben jahr ne testumgebung aufgebaut und als der isa war damals standalone ... nicht hochgestufter server...

da wollt ich ne vpn verbinung herstellen und es ist an dem user gescheitert....
sprich ich konnte aus dem server keinen user hinzufügen....

aber es sind ja nur erfahrungen....die man so macht.....und ich kann mir das nicht vorstellen das hier n widerspruch drin is.....kann aber sein!

eventuel wäre es besser wenn du mal in der MS community Newsgroup im ISA server mal dein problem besprichst....da bisse auf jeden fall besser aufghoben...

mfg conner
have a nice day...
Member: netboarder
netboarder Mar 26, 2006 at 19:44:59 (UTC)
Sorry wenn meine Antwort falsch angekommen ist. Sollte auf keinen Fall herablassend, diskriminierend sein.

Nur nach den mir vorliegenden Infos soll man auch AD-Gruppen verwenden können die aus der Domäne stammen. Das geht allerdings nicht.

Als Lösung habe ich, vorerst, eine lokale Gruppe auf dem ISA-Server erstellt und dort die
AD-User hinzugefügt. Allerdings kann ich auch dort nur User hinzufügen und keine selbst erstellte AD-Gruppe.

Grettz

Uli