Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ISA 2004 - Zugriff auf Intranet nicht möglich

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: ElSancho

ElSancho (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2006, aktualisiert 01.08.2006, 5252 Aufrufe, 4 Kommentare

Server 2003 Ohne SP1; XP Clients SP2;

Hallo zusammen,

habe letztens einen ISA 2004 aufgesetzt. Läuft soweit prima, Internet, Proxy, usw. problemlos. Was einfach nicht klappen will:

Der Zugriff auf unser Intranet ist nicht möglich. Proxyeinstellungen sind konfiguriert, Ausnahmen mit *.... angegeben, und das Häkchen bei "Kein Proxy für lokale Adressen" ist gesetzt (sehe ich natürlich auch auf den Clients). Ich habe jetzt noch auf dem ISA die ständigen Routen fest eingetragen (route add) - funktioniert trotzdem nicht

Nehme ich auf dem Client im IE das Proxy-Häkchen raus & trage auf der Maschine die ständige Route zum Intranet ein funktionierts natürlich Grrrrr...

Wenn jemand eine Idee hat wäre Supa
Mitglied: ElSancho
01.08.2006 um 16:03 Uhr
Hat sich erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
28.01.2010 um 19:46 Uhr
Hallo!
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, daher fasse ich mal zusammen, was ich glaube, verstanden zu haben...

du hast einen webserver "intranet", auf den sollen deine clients zugreifen über http://intranet
daher hast du bei den interneteinstellungen des IE http://intranet als Ausnahme eingetragen.

Falls dem so ist:
Meiner erfahrung zufolge verhält sich IE so, dass er diese Ausnahme nur akzeptiert, wenn sie nach folgendem Muster eingetragen wird:
localhost;http://intranet"
der Augenmerk ist auf den zweiten ; zu legen!!!
Warum sich so verhält, entzieht sich meiner Kenntniss und - ist auch nicht wirklich reproduzierbar, sondern kommt von 10 clients geschätzte 6 mal vor, auf anderen nie...

mein Workaround:
http://intranet;localhost

falls nun dieser Bug auftritt, betrifft er nur den localhost und Deine Clients werden vermutlich wohl keine webserver am laufen haben...

Anregung 2:
Ich würde mir die Firewallrichtlinien genauer anschaun. Du brauchst ja in jedem Fall eine Richtlinie, die http und/oder https erlaubt. Quelle: internes Netzwerk, Ziel: Dein Server "intranet". Wenn du diesen Zugriff geöffnet hast, kannst du auf imho diese Ausnahme pfeifen!
Der Client verbindet sich dann regulär via ISA zu deinem http://intranet und fertig.

Hoffe, geholfen zu haben.
Gutes gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: ElSancho
29.01.2010 um 10:12 Uhr
Hallo urobe73,

ehrlich gesagt habe ich nach 3 1/2 Jahren gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet ......

Allerdings betreibe ich mitlwerweile gar keinen ISA mehr. Aber sonst läuft alles Bestens.



Gruß
El
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
29.01.2010 um 10:21 Uhr
Ja, sorry, bin neu hier und habe erst nach dem absenden gesehen, dass der Beitrag älteren Datums ist...

dann wollte ich ihn stehen lassen, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat und doch die Suche bemüht

was verwendest du jetzt stattdessen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen (4)

Frage von Remoteserverneuling zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Nextcloud-Externer Zugriff nicht möglich "verbindung abgelehnt" (9)

Frage von R14943 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst GPO Problem - Zugriff nicht möglich (4)

Frage von Weigmann zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...