Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA 2004 und zwei DSL Leitungen

Frage Internet

Mitglied: AdmiNewbie

AdmiNewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3113 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem ISA Server.
Wir haben eine kleine Standleitung und parallel eine DSL 3000 Leitung. Der ISA hat eine Netzwerkkarte für das externe Netz (also wo der Router angeschlossen ist).
Ich kann dort die Standleitung oder die DSL Leitung anschließen.
Zu meiner Frage; Ist es auch möglich, beide Leitungen zu nutzen? Also z.B. irgendeine Art der Aufgabenverteilung einzurichten?

Viele Grüße
Mitglied: Arch-Stanton
28.08.2009 um 08:44 Uhr
kauf Dir einen anständigen Router mit multi-Wan Unterstützung.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
28.08.2009 um 09:03 Uhr
Das bringt mit was?
Kann ich damit auch eine Aufgabenverteilung machen, oder nur die Leitungen bündeln?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2009 um 09:18 Uhr
Richtig ! Ein ISA Server kann sowas generell nicht leisten !
Du benötigst dafür einen Load Balancing Router wie z.B. einen Draytek 2910.
Wie das damit problemlos zu realisieren ist kannst du hier genau nachlesen:

http://www.draytek.de/Beispiele.htm
bzw. hier im Detail:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...

Eine Aufgabenverteilung ist damit natürlich auch problemlos möglich !!
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
28.08.2009 um 09:27 Uhr
Zitat von aqui:
Du benötigst dafür einen Load Balancing Router wie z.B.
einen Draytek 2910.

Das mit dem Zuweisen der Quell-IPs sieht schon ziemlich gut aus. Das wäre so etwas was ich mir vorstelle. Aber weiß der Router denn welches die Quell-IP ist? Die Anfragen gehen ja über den ISA raus und kommen entsprechend vom ISA beim Router an. Oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2009 um 09:45 Uhr
Wenn der ISA NAT macht sieht der Router die Quell IPs nicht mehr, das ist klar.
Wäre auch Blödsinn den ISA NAT machen zu lassen, denn dann machst du doppeltes NAT weil der Router auch wieder NATet.
Sinnloser Overhead im Netz !

Dann musst du auf die UDP/TCP Ports filtern, das wolltest du ja sowies mit deiner "Aufgabenverteilung" oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: AdmiNewbie
28.08.2009 um 10:04 Uhr
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob der ISA NATet.
Die Aufgabenverteilung über die IP-Adressen wäre schon gut (Für mich auch einfacher einzurichten).

Noch ein anderer Ansatz:
Kann man nicht eine Route einstellen, über die dann Anfragen über den 2. Router rausgehnen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ja, das würde natürlich gehen. Mit sog. Policy Based Routing (PBR) ist das sehr einfach machbar. Siehe hier:

http://www.administrator.de/forum/cisco-router-2-gateways-f%c3%bcr-vers ...

(Der Cisco 1811er entspräche hier deinem ISA)
Der ISA Server supportet aber dieses Feature nicht
MS ist eben kein Netzwerk Hersteller....!

Wenn du dem ISA Server aber sein NAT (IP Adress Translation) abgewöhnen kannst, so das er wieder normal routet ohne NAT, dann kannst du problemlos einen Load Balancing Router benutzen, denn dann hast du ja wieder spezifische Quell IP Adressen pro Gerät.

Allerdings fragt man sich dann was denn dann der ISA überhaupt noch soll, denn dann kannst du auch nur mit dem LB Router arbeiten und gut ist !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht (4)

Frage von caravandriver zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
VLANs über verschiedene MPLS-Leitungen routen (3)

Frage von Tomschaf91 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Trunk (LACP) mit 3 Leitungen Übertragungsrate (17)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...