Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA 2006 und Cisco VPN Client

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: N8Dragon

N8Dragon (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 16:51 Uhr, 3074 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, denn das folgende Thema ist eigentlich absolutes Neuland für mich. Zwar sind mir die Grundbedingungen für einen VPN recht klar, aber folgende Umstände sind mir einfach ein Rätsel. Leider habe ich auch im Netz noch nicht den richtigen Lösungsansatz gefunden und wende mich nun vertrauensvoll an Euch (die Profis).

Ein Notebook soll sich mittels Cisco VPN Client (v 5.0.06.0160) in ein "fremdes" Netz verbinden. Via UMTS oder privaten Internetzugang ist das auch kein Problem. Sobald das Notebook diese Verbindung in unserem Firmennetz herstellen soll, scheitert es. Der VPN Client ist bereits konfiguriert und soll sich viel IPSec over TCP verbinden. Unser Netz wird von einer ISA 2006 geschützt. Ich habe dort folgende Ports freigegeben: UDP 500, UDP 4500, TCP 10000 und das IP Protokoll 50 (ESP). Wenn ich versuche, die Verbindung zum Gegenüber aufzubauen, scheitert der Client an dem Punkt "Negotiating security policies", im ISA Überwachungsprotokoll, kann ich nur ersehen, dass die Verbindung einmal verweigert und direkt danach fehlgeschlagen ist. Der VPN Client verweist dann auf Reason 412: The remote peer is no longer responding.

Und genau an diesem Punkt stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter... Vielleicht habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank bereits hier für Eure Hilfe... Wäre toll, wenn wir eine Lösung finden.

Grüße
N8Dragon
Mitglied: aqui
05.08.2010 um 18:46 Uhr
Vom Protokoll bzw. Freigabe der Ports hast du alles richtig gemacht. Die Frage ist WO der VPN Server steht auf den sich der Client verbindet und über welche Routing Wege die VPN Pakete dahin gehen.
So wie es aussieht ist in einem der Routing Hops oder auf dem VPN Server und dem Interface das der LAN Zugang benutzt selber noch eine Firewall oder eine Accessliste definiert die einen der o.a. Ports blockt ! Auch ein NAT Prozess verhindert den IPsec Zugang.
Den gilt es zu finden !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...