Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA 2006 VPN mit statischem Adresspool

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jens80

Jens80 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2007, aktualisiert 01.02.2007, 4693 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN Clients haben unterschiedlichen Adresspool als intern

Hallo,

Ich habe unter dem ISA 2006 Server VPN eingerichtet und es funktioniert auch alles wenn den VPN Client IP Adresse per DHCP zugeordnet werden.

Jedoch möchte ich den VPN Client IP Adresse aus einem anderm Adressebereich zuordnen. (z.B. 192.168.18.*)
Dieser Adressbereich soll nur für die VPN Clients sein. Das interne NEtz hat einen anderen Adressebereich (z.B. 192.168.5.*)

Stelle ich dies unter den VPN Einstellung unter dem ISA ein. Kann sich ein VPN Client auch verbinden und bekommt die IP aus dem anderen Adressbereich. Jedoch kann der Client nicht auf das interne Netz zugreifen.

Muss ich hier noch eine andere Einstellung vornehmen und den neuen Adressbereich irgendwo "erlauben"? Der Server sollte den Adressbereich doch schon selber routen, oder?

- JEns
Mitglied: itman
27.01.2007 um 10:22 Uhr
Hallo Jens,

um den Clients Adressen aus einem anderen IP-Bereich zu vergeben, benötigst Du einen
DHCP-Relay-Agent. Dieser sorgt für die Weiterleitung aller IP-Anfragen in ein anderes Netzwerksegment. Der Relay-Agent ist eine Erweiterung zum Routing und Ras Dienst des ISA-Servers.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Jens80
29.01.2007 um 11:14 Uhr
Hallo,

der DHCP-Relay-Agent ist aktiviert.

Noch andere Tips?


Grüße,
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Jens80
30.01.2007 um 14:27 Uhr
es scheint schon etwas damit zu tun zu haben. Den Client fehlt der komplette routing Eintrag in der Routentabelle zum internen Netz. Fügt man diesen manuell ein, funktioniert es auch.

Wo muss ich am Server drehen, damit dies automatisch passiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Jens80
01.02.2007 um 09:47 Uhr
Wie kann ich den VPN Client bei der Verbindung die ganzen Routing Einträge für die internen Netze mitgeben?

Denn auch wenn ich die IP Adresse aus dem Adresspool von einem internen Netz den VPN Clients gebe, so kennen sie nur diese Route. Was ist mit anderen internen Netzen?

Der "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" soll jedoch nicht aktivert werden bei den VPN Clients untern den VPN Eigenschaften.


Hat jemand einen Rat?

- Jens
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...