Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ISA 2006 auf W2K3 Server - Nach Neustart kein VPN mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jcvmaster

jcvmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2009, aktualisiert 27.03.2009, 5676 Aufrufe, 1 Kommentar

Clients geben Fehler 800, Fehler 21199 und 14104 im Systemprotokoll (Anwendung)

Hallo zusammen,
ich habe ein schweres Problem auf einem meiner Server:

Windows 2003 STD / SP2
ISA Server 2006 STD
auf dem Server läuft auch ein WSUS 3.0


Bisher hat alles einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich folgendes Problem:

Nach einem Neustart funktioniert WEDER VPN (Clients bekommen den nichtssagenden Fehler 800) NOCH RDP (kein Verbindung möglich, als wenn es kein Terminalserver wäre).

Im Systemprotokoll kriege ich nach dem Neustart die Fehler 21199 und 14104 (Quelle: Windows Firewall),
die mich darauf hinweisen, das Routing und RAS nicht gestartet werden konnte.

Wenn ich nun manuell den Dienst Microsoft-Firewall (also den ISA) neu starte (wobei auch R&RAS neu gestart wird), läuft alles wieder einwandfrei.
Es kommen auch keine neuen Fehler ins Systemprotokoll.
Die ist auch so, wenn ich ein paar Minuten nach dem Neustart ein Script mit net start/stop für fwsrv und RemotAccess ausführe...

Es wurden kürzlich sowohl Updates für WSUS als auch ISA installiert - eventuell kann es irgendwo da liegen (Welche genau, weiß ich nicht, hat ein Kollege gemacht, WSUS SP1 war glaube ich aber dabei).

Was ich schon gemacht habe:
Gesamte ISA-Config geprüft und gesamte VPN-Config neu gemacht - leider ohne Erfolg.
Die Config an sich ist sicherlich korrekt, da nach dem manuellen Neustart ja alles läuft.

Es hat irgendwie mit dem Starten der Dienste beim Systemstart zu tun....

Das Problem ist sehr heikel, da der Server an sich nur per VPN und RDP erreichbar ist und ich mich so schon mehrfach "ausgesperrt" habe.

Ich hoffe, jemand von euch weiß Rat.

Danke und Schöne Grüße,
Jan
Mitglied: jcvmaster
26.03.2009 um 02:23 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe das Problem (halbherzig) gelöst bekommen.

Nach einigen Recherchen habe ich das Update KB956570 (siehe http://support.microsoft.com/kb/956570/en-us) deinstalliert.
(Anschließend im WSUS natürlich abgelehnt, damit es nicht erneut installiert wird)

Nach dem ERSTEN Neustart hatte ich KEINE Fehler mehr im Protokoll und sowohl VPN als auch RDP haben funktioniert (PERFEKT!).

Nach jedem (!) weiteren Neustart sind die beiden genannten Fehler wieder da, ABER:
Alles funktioniert wieder, sowohl VPN als auch RDP.....

Also keine WIRKLICHE LÖSUNG für das Problem, aber die Funktionalität ist wieder erreicht.

Aus meinen Recherchen weiss ich, dass einige Kollegen das Problem nicht durch die Deinstallation von KB956570 lösen konnten.
Es gibt aber eine Skript, was die Änderungen des Patches rückgägnig machen kann (war bei mir nicht nötig).
Näheres gibts hier: http://blogs.technet.com/isablog/archive/2008/12/09/exception-list-scri ...

Sobald jemand dieses Problem (insbesondere die verleibenden Fehlermeldungen) ECHT gelöst hat, würde ich mich über eine Mitteilung freuen.

Bis dahin hoffe ich, dass dieses Feedback euch weiterhilft.

Schöne Grüße,
Jan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Media Server via VPN vom IPhone (1)

Frage von Yeti123 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...