oliver

ISA mit 3 Nics davon 2 extern ??

Hab mal ne generelle Frage.

Ist es möglich nem W2k3 Server 2 feste IPs zu verpassen ( auf getrenten NICs ), um dort dann zb 2 mail server je auf port 25 laufen zu lassen?

Die dritte NIC soll dann das interne Netz anbinden.

Kann das klappen ?

Oliver

Mitglied: 7217
7217 Jan 19, 2005 at 08:23:37 (UTC)
2 verschiedene Mailserver?

Gruß, Mupfel
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 19, 2005 at 08:32:59 (UTC)
Klappt fast.
Aber Du wirst nicht 2 Mail - bzw. Kommunikationslösungen zum Laufen bekommen.
Warum auch? Es reicht doch ein Mailserver???

Mit 2 NICS kann man das interne LAN bedienen und einmal das externe.
Das würde gehen!

Lars
Member: Oliver
Oliver Jan 19, 2005 at 16:02:29 (UTC)
Genau, einmal Exchange und einmal einen List Server.
Mitglied: 7217
7217 Jan 19, 2005 at 17:02:23 (UTC)
Wenn du bei beiden das so eingestellst bekommst, dass sie sich nur an ein Netzwerkinterface binden (das sollte denke ich bei beidem problemlos funktionieren, nur wie, ist die Frage, die ich an unsere ExChange-Experts weitergebe) sollte das funktionieren. Einzig die Frage, welcher Mailserver hier zwingend eine Bindung an den Localhost (127.0.0.1) benötigt, wäre zu klären. Manche Mailserver wünschen sowas nämlich zwingend.

Gruß, Mupfel