Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA-Client über Gruppenrichtlinie steuern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schnick

Schnick (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2008, aktualisiert 15.04.2008, 3304 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,


ich suche eine Möglichkeit, den eingetragenen ISA-Server im Firewallclient über die Gruppenrichtlinien zu ändern. Leider finde ich in den Richtlinien keinen Eintrag für den FW-ISAClient. Meine Suche hier und im Internet waren ein Fehlschlag.

Kann es sein, daß ich die Einstellung garnicht über die Gruppenrichtlinien ändern kann? Mir war aber so, daß das gehen müßte, aber leider weiß ich nicht mehr wo.

Gruß

Viktor
Mitglied: Dani
14.04.2008 um 13:29 Uhr
Hi Schnick,
Kann es sein, daß ich die Einstellung garnicht über die Gruppenrichtlinien ändern kann?
Richtig...Das Ganze kannst du in der ISA Console ändern. Von dort holen die Clients ihre Einstellungen & Co. Und zwar gibt es unter Optionen (je nach ISA Version) einen Reiter ISA Clients.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
14.04.2008 um 14:50 Uhr
Hi Dani,


das wußte ich schon, daß das gehen würde, aber was mache ich, wenn der "alte" ISA nicht mehr läuft und der neue einen anderen Namen hat?

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.04.2008 um 18:55 Uhr
Hi,
natürlich musst du den Alten solange stehen lassen bis der neue in Betrieb geht. Dann kannst du im alten den neuen ISA Server hinterlegen. Das Gleiche machst du dann auf dem neuen ISA Server auch. Die Abschaltung empfehle ich dir nach Feierabend kurz zu testen, ob wirklich alles geht. Bitte nicht in der Mittagspause...denn genau dann geht was schief und dann ist die Sch am Dampfen!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
15.04.2008 um 07:28 Uhr
Hi Dani,


das hatte ich befürchtet. Naja, dann muß ich das doch so machen.

Was ich aber einmal testen werde ist im DNS einen Alias zu setzen wie z.B. fwc01 und diesen dann im ISA einzutragen. Wenn das so gehen würde, dann bräuchte man zukünftig keine Umstellung mehr zu fürchten, da man nur im DNS die IP für den Alias ändern müßte.
Hast Du sowas schoneinmal versucht?

Gruß

Viktor

08.05.2008: Das mit dem DNS-Eintrag hat funktioniert. Den Alias dann im ISA-Server eintragen und die Clients bekommen den dann automatisch mitgeteilt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...