stephan000

ISA fragt ständig erneut nach Benutzer und Passwort (Firefox)

Hy

Ich habe einen ISA 2006 Server als Webproxy, jetzt will ich mich damit verbinden, funktioniert im IE wunderbar, aber im Firefox fragt er ständig nochmal nach User und PW?!? Wo ist das Problem?

mfg

Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 15.02.2008 um 19:05:18 Uhr
Hallo,

Dein ISA ist so eingestellt, dass der Benutzer authentifiziert werden muss. Z.B. um verschiedene Zugriffsregel mit Benutzern zu verknüpfen oder einfach nur, damit im Logfile nicht nur der Rechner sondern auch der User drinsteht, der eine gewisse Abfrage gemacht hat.

Der IE reicht bei dieser Authentifizierungsanforderung einfach das Ticket von der Windowsanmeldung weiter, Firefox offensichtlich nicht.

Du könntest mal versuchen, den Firewall Client zu installieren. Im Firefox musst du aber die Proxykonfiguration raus nehmen, sonst fängt der FWC die Abfrage nicht korrekt ab.

Du findest ihn auf der ISA-CD im Unterordner "Client" oder hier

Gruß,
Schorsch
Mitglied: stephan000
stephan000 15.02.2008 um 19:07:28 Uhr
Naja, der IE fragt auch nach User und PW, aber eben nur einmal
Mitglied: Korrn
Korrn 15.02.2008 um 20:13:31 Uhr
Das ist ein bekanntes Problem, und lässt sich umgehen.

Der Proxy-Server fragt nämlich nach zwei Passwörtern. Als erstes löschst Du die entsprechenden Passwörter aus der Passwortliste des Firefox. Wenn die Abfrage erscheint, setze den Haken, damit das PW gespeichert, lasse die Felder aber beide frei. Es erscheint die zweite Abfrage: Hier gehört jetzt die Authentifizierung rein.

Das selbe Problem hatte ich in der Berufschule...
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 15.02.2008 um 21:35:59 Uhr
Naja, der IE fragt auch nach User und PW,
aber eben nur einmal

Ok, da habe ich dich falsch verstanden.

Schorsch
Mitglied: stephan000
stephan000 16.02.2008 um 13:56:55 Uhr
Das ist ein bekanntes Problem, und lässt
sich umgehen.

Der Proxy-Server fragt nämlich nach
zwei Passwörtern. Als erstes
löschst Du die entsprechenden
Passwörter aus der Passwortliste des
Firefox. Wenn die Abfrage erscheint, setze
den Haken, damit das PW gespeichert, lasse
die Felder aber beide frei. Es erscheint die
zweite Abfrage: Hier gehört jetzt die
Authentifizierung rein.

Das selbe Problem hatte ich in der
Berufschule...

Leider noch immer dasselbe Problem...