Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

ISA oder IIS auf Port 81 biegen?

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

28.02.2006, aktualisiert 17.10.2012, 20045 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe den ISA 2004 auf eine SBS 2003 Testumgebung installiert, und habe seitdem kein Internetzugang mehr über den IE . Ping funktioniert. In anderen Beiträgen habe ich gelesen dass der ISA dem IIS Port 80 belegt und dadurch www Anfragen nicht mehr funktionieren.

Hier gibt es geteilte Meinungen. Manche sagen man müsse den ISA auf Port 81 biegen, und manche sagen dass dies mehr Nachteile hätte als den IIS auf Port 81 zu legen.

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um den ISA bzw. den IIS auf Port 81 zu legen, falls das wirklich notwendig ist.
Der Internetzugang findet über einen DSL-Router (Fritzbox) statt. Wenn ich im IE der Clients die Lan-Einstellungen auf Proxy Port 8080 stelle, funktioniert kein Internet. Wenn ich automatisch suchen einstelle, funktioniert es. Also stimmt etwas mit Proxyeinstellungen oder Port 8080 nicht.
Was meint Ihr?
Mitglied: meinereiner
28.02.2006 um 23:43 Uhr
lass einen Client mal eine Seite im Internet aufmachen, dann gibt auf der Kommandozeile "netstat -n" ein. Dann werden dir die Verbinungen des Clients angeziegt, incl Port. So solltest du sehen ob 8080 passt.

Prinzipiell laufen ISA und IIS auf port 80 zusammen. Nur wenn die Dienste beim reboot startet kommt oft vor, daß einer der Dienste nicht startet.

Denn Port für den IIS kannst du in den Eigenschaften der Website umstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
28.02.2006 um 23:58 Uhr
Wenn ich das mache kommt wieder die Fehlermeldung "sie haben nicht die Berechtigung um diese Seite aufzurufen"....

Ich versuchs mal weider, trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.03.2006, aktualisiert 17.10.2012
Schau mal in den Thread: das hatte ich vorgestern doch noch..

http://www.administrator.de/forum/isa-server-kein-internetzugriff-mehr- ...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.03.2006 um 02:48 Uhr
Hallo,

IIS auf einen anderen Port legen ist ganz einfach: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Internet-Informationsdienste. Dort Computer erweitern (+), Websites erweitern, Standardwebsite rechte Maustaste-> Eigenschaften und unter TCP-Anschluss einen beliebigen anderen Port angeben.
Wenn Proxy auf Port 8080 nicht funktioniert dann hast du wahrscheinlich entweder keinen speziellen Proxy-Server laufen oder er läuft auf einem anderen Port... Aber mit den immer breitbandigeren Anschlüssen hat sich das mit Proxys (sofern sie nicht zum Sicherheitskonzept gehören) eh eher erledigt.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2006 um 09:30 Uhr
Hi,
du musst erstmal deine Zugriffsregel für deinen Server im ISA erstellen. Das gleiche Problem hat mich au schon tagelang aufgehalten!!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
01.03.2006 um 15:03 Uhr
@flippg
Muss der ISA Server denn nicht als Proxy konfiguriert sein, damit er das leisten kann wofür er eigentlich bestimmt ist? Wenn ich also in den Clients im IE -> Lan-Einstellungen auf "automatisch suchen" einstelle, und nicht Proxy, umgehen dann die Clients nicht den ISA Server, wenn dieser keinen Zugriff erlaubt? Der ISA hätte in diesem Fall keinen Einfluss mehr. Oder irre ich mich?
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
01.03.2006 um 15:05 Uhr
@Dani
Kannst du mir bitte helfen bezüglich Zugriffsregeln erstellen. Ich habe schon welche erstellt, bzw. waren schon welche vorhanden

--Von Extern nach Lokaler Host zugelassen für Alle:--
-Localhost Dhcp (Dhcp Antwort)
-Rww (SBS Costom Protokoll_TCP_Outbound_4125)
-Smtp
-Ftp Server Access

--Von Lokaler Host nach Exter zugelassen für Alle:--
-Rdp (Terminaldienste)
-Ftp
-Rdp (Terminaldienste)
-PPTP
-NNTP
-Pop3
-Smtp
-Local Access Rule (HTTP;HTTPS;Ident;NTP;UDP)

--Von "Allen geschützten Netzwerken" nach "Extern" zugelassen für Alle:--
- SBS Internet Access Rule (gesamter Ausgehender Datenverkehr)

--Von "Allen geschützten Netzwerken" nach "Durch Systemrichtlinie zugelassene Sites"--
-SBS Microsoft Update (zugelassen für alle)

--Standardregel Verweigern von "Alle Netzwerke nach alle Netzwerke"--
-gesamter Datenverkehr
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2006 um 15:42 Uhr
Hallo,
warum möchtest du den Port ändern. Reicht doch, wenn einem von den beiden einen Header verpasst. Oder irre ich mich da?!

Erstelle eine Regel von SERVERNAME nach Extern!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.03.2006 um 00:42 Uhr
Hallo,

entschuldige bitte, meine Antwort war nicht ganz qualifiziert, ich habe das mit dem ISA übergangen. Insofern ist meine Anleitung zum Port-verlegen zwar richtig, hilft aber nicht unbedingt. Zu ISA kann ich auch nicht weiterhelfen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2006 um 07:47 Uhr
Guten Morgen,
mach doch einfach mal eine Regel von Alle nach Extern! Vielleicht geht das ja. Wenn das nicht klappen sollte, wirds enger! *gg*

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.03.2006 um 08:06 Uhr
@25431

Hmm, was gefällt dir an meinen Antworten nicht,?
Ich hatte dir schon in meinem ersten Beitrag gesagt, wie du erkennst ob die Clients den Proxy umgehen und in dem Link zum anderen Beitrag steht genau wie man eine Regel erstellt, die den ganzen IP Verkehr zulässt.

Wenn du den ISA nur als Firewall installiert hast, kann er nicht als Proxy funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Port 8334 freigeben per IIS Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von theriddlerWindows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche seit einigen Tagen in meinem Windows Server 2012 R2 den Port 8443 freizugeben um per ...

Windows Server
IIS umleitungen
Frage von twicefaceWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einen schlimmen "Hänger" im Bezug auf den IIS. Mein Anliegen ist, dass bei der ...

CMS
Contao auf einem IIS
Frage von padimonuCMS10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne Contao bei uns auf dem internen Webserver (IIS) installieren. Aber es scheitert schon an ...

Windows Server
IIS mit Joomla
Frage von Jan1986Windows Server

Hallo zusammen, ich verwende für unsere Firma eine Joomla Plattform zur Technischen Dokumentation unseren Produkten. Das klappt auch wunderbar. ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...