marinux

ISA auf SBS 2008

Hallo,

bevor mich jetzt alle zerreißen, ich weiß, dass der ISA 2006 nicht auf 2008 funktioniert. Aber wir stehe im Moment vor der Entscheidung von SBS2003 zu SBS2008 zu wechseln und möchten auf dem 2008 eine Firewall haben, die wie der ISA Server auch mit dem Active Directory zusammenarbeitet, als auch eine Überwachung des Internetverkehrs der einzelnen User mit Blocken von schädlichen Websites. Also im Endeffekt eine Alternative zum ISA. Oder gibt es seitens Microsoft schon was Neues?

Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Nov 25, 2008 at 19:50:10 (UTC)
Hallihallo

wie du bereits richtig erwähnt hast, kann der ISA 2006 auf keinem Win2003 installiert werden.

MS ist gerade dabei den Forefront Threat Management Gateway, kurz ForeFront TMG, fertigzustellen, wird aber erst nöchstes Jahr passieren

Die Applikation ist allerdings volleinsatzfähig, habe bei mir eine Testumgebung aufgebaut (DMZ mit Web-Server und internes LAN)

Ist schon eine etwas größere Umstellung wird hoffentlich auch noch was dran geändert, aber soweit so gut betriebsbereit, auch wenn nicht unbedingt jetzt für den produktiven Betrieb geeignet.

EDIT
Übrigens der TMG arbeitet zusammen mit dem Active-Directory!
/EDIT

Das wars in Bezug auf ISA...

Alternativ kann auch ein Paketfilter (Nicht für Benutzerauthentifizierung/Überwachungen geeignet) aber das ist dein/euer Bier.

MfG Freaky
Member: adminit
adminit Nov 29, 2010 at 14:33:58 (UTC)
Hallo zusammen,

gibt es den ISA bereits für den 2008 Server R2?

Das würde mich interessieren.

Viele Grüße
Member: marinux
marinux Nov 29, 2010 at 17:44:44 (UTC)
Nein, gibt es nicht.

Gruß

marinux
Member: adminit
adminit Nov 29, 2010 at 18:01:40 (UTC)
Hi Marinux,

danke für die Antwort! Gibt es den alternativen?