Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server 06 - 2 DSL Anschlüsse verwalten

Frage Microsoft

Mitglied: N3tworker

N3tworker (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 13.02.2008, 5280 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Netzplanung.

Wir betreuen hier eine Schule.
Die Schule hat 2 DSL Zugänge, 1x TDSL@School 6000, und einmal TDSL Business 1500 mit statischer IP für die Schulverwaltung.

Der TDSL@school wird nur für die Schul PC´s (3 Informatikräume, 1x Internetcafe, Mobile Notebooks, Klassenzimmer PC´s etc.) genutzt.

An beiden Anschlüssen baut ein Linksys DSL Router den Zugang auf.

Jetzt möchte ich für das nächste Jahr einen ISA Server einsetzen um endlich ein zuverlässiges Filter System einzusetzen.

In erster Linie wäre der ISA Server für Die Schul PC´s. Allerdings würde ich ihn auch gerne als VPN Server nutzen um auf die Verwaltungspcs und Server zu kommen.

Geplant war folgendes:

Der ISA Server bekommt 4 Netzwerkkarten an einer davon hängt der Router für DSL@school an einer 2ten der Router für DSL Business mit der festen IP.
Die beiden Router hängen in der DMZ vom ISA Server und sind weiterhin für den Aufbau der DSL Verbindungen zuständig.
Die Router Firewalls sind deaktiviert, lediglich der ISA Server fungiert als Firewall

die beiden anderen NIC´s dienen den Zugang zum vorhandenen lokalen Netzwerk.

Das Verwaltungsnetz ist ein 192.168.0.X /24
Das Schulnetz wird ein 192.168.1.X /??? ich möchte durch Subnetting alle Räume unterteilen, z.B: eines für die Inforäume, eines für das Internetcafe usw.... denn mittlerweile wird die Broadcast last sehr hoch.


Die Verwaltungspc´s und Notebooks mit den 192.168.0 sollen dann über den TDSL Business am ISA Server raus, die Schul PC´s sollen über den TDSL@school am ISA raus.
Die Verwaltungspcs haben noch ne 2te Klass A IP 10.107.46.X damit sie mithilfe satischer Routen über einen CISCO 806 über ISDN auf die Serverfarm der Stadtverwaltung kommen. --> Hierfür wird natürlich kein ISA Server benötigt.


Ist das so vom Prinzip her realisierbar???

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Marcel
Mitglied: N3tworker
28.11.2006 um 20:33 Uhr
Eine kurze Ergänzung:

Im Schulnetz 192.168.1.X steht für die 3 Informatikräume ein Windows 2003 Domain Controller.

Im Verwaltungsnetz 192.168.0.X steht für die Verwaltungs PC´s ebenfalls ein Windows 2003 Domain Controller.

Kann ich überhaupt 2 ADS im ISA Server implementieren?

Sind 2 verschiedene Domains
Bitte warten ..
Mitglied: joeauge
14.02.2007 um 08:14 Uhr
Hallo Marcel,

hast Du Dein Problem mit den 2 DSL-Leitungen lösen können??
Ich habe nämlich das gleiche Problem und frage mich ebenfalls, ob im ISA die Verwaltung von DSL-Leitungen möglich sind.
Bitte gib mir doch mal ´ne Rückmeldung.

Gruß

H.-Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Abrabravo
13.02.2008 um 09:20 Uhr
Hehe ... bei mir heute das Gleiche! Ich möchte 1 SDSL Anschluss für VPN Zugriffe nutzen und einen 16MBit ADSL ausschließlich für das Surfen von internen Mitarbeitern.

Eventuell besteht die Möglichkeit die Webanfragen per Webproxyverkettung an einen anderen PC (IPCop, etc.) mit Proxy-Diensten zu leiten. Dieser Proxy baut dann die 16MBit aDSL Leitung auf. Das SDSL wird dann direkt vom ISA verwaltet, wegen der festen IP für die VPNs.

Was haltet ihr davon?

Hat das von meinen Vorpostern überhaupt schon jemand lösen können?


MfG, Norman.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (6)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...