Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server 2004 als Router?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: J.Lomu

J.Lomu (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2005, aktualisiert 23.12.2005, 8895 Aufrufe, 1 Kommentar

Ist es eher sinnvoll einen Hardwarerouter zwischen ISA und Internet zu schalten, oder kann der ISA Server 2004 neben seinen Firewall funktionen auch das routing und NAT übernehmen?

Unser Netzwerk ist volgendermaßen aufgebaut:

ISP=>Router=>Switch=>ISA Server=>Domänencontroler mit Exchange Server=>Clients

Nun meine Frage nocheinmal. Ist es eher Sinnvoll einen Router zwischen ISA Server und Internet zu schalten, oder macht es eher Sinn auf dem ISA das Routing und RAS zu aktivieren?
Gibt es vieleicht in der ISA-Serververwaltung möglichkeiten das routing zu konfigurieren?
Welche Sicherheitsaspekte sprechen für das eine oder andere?
Mitglied: l0n3w0lf
23.12.2005 um 14:00 Uhr
Hi,

also der ISA 2004 kann auch als RRAS Server funktionieren. Einfach die Routing und RAS Funktionalität installieren. Dann eine neue Verbindung konfigurieren, diese dann im ISA konfigurieren. Funktioniert ohne Probleme, habe ich hier mit meiner privaten Testumgebung auch so konfiguriert. Die externe NIC dabei auf DHCP stellen.
Dann muss du die Grundkonfig des ISA anpassen.

Du kannst auch die andere Variante mit vorgeschaltetem Router fahren. Nur muss du dann am Router die Konfig anpassen damit Verbindungen von extern auch zum ISA durchkommen wenn du das brauchst, z.B. SMTP für Mails

Gruß
L0n3W0lf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Windows Tools
NeroBackup Archiv aus 2004 wiederherstellbar?
gelöst Frage von Manfred15Windows Tools7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar CDs bekommen, die zusammen einen Sicherungssatz eines Backups mit NeroBackItUp aus dem Jahre ...

Firewall
Ersatzbeschaffung für ISA 2006 auf Windows Server 2003
Frage von ultrium4Firewall5 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit einen ISA 2006 auf Windows Server 2003 als Firewall/Gateway im Einsatz. Nun wird es aber ...

Netzwerke
Hotspot Software - Server - Router
Frage von NicolasGlatzNetzwerke7 Kommentare

Hallo, ich betreibe in der Feuerwehr mit "myHotspot" einen kleinen Hotspot. Die meisten Nutzer haben eine MAC Freigabe, hin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...