justify

ISA Server 2006, 5 Netze, Routing zu Fileserver herstellen

Hallo zusammen,
Folgendes Szenario:
ISA Server 2006 auf 2003 Server mit 6 NICs und den folgenden Adressen für die 5 Netze:

6 Netze:

192.168.1.*
192.168.2.*
192.168.3.*
192.168.4.*
192.168.5.*
192.168.50.*

Die NICs am ISA haben folgende Belegung und bilden gleichzeitig den Proxy sowie das Gateway für die einzelnen Netze.

192.168.50.250 ? DSL Router: 192.168.50.1

Eine Client Config. Von Netz 2 zum besseren Verständnis:

IP: 192.168.2.10
SUB: 255.255.255.0
GW: 192.168.2.254

Proxy: 192.168.2.254 Port: 8080

Das ganze läuft wunderbar, Jedes Netz kann auf das Internet zugreifen, entsprechenden Netzwerke, Netzwerkregeln und Zugriffsregeln hab ich erstellt.

Nun möchte ich hintern den ISA einen Fileserver (Windows 2000 Server) Installieren. Das ganze soll so ablaufen, dass jeder aus den 5 Netzen durch eingaben der Fileserver IP: \\192.168.50.251 auf bestimmte Freigaben zugreifen kann. Ich versuche nun mittlerweile seit 2 Tagen ein funktionierendes Routing hinzubekommen. Irgendwie verwirrt mich der ISA mit den vielen Zugriffsregeln und Netzwerkregeln. Ich bekomme es einfach nicht hin, das der ISA die Anfragen aus den Netz 192.168.1-5.* auf das 192.168.50.* Netz legt.

Hoffentlich konnte ich mein Problem verständlich darlegen und natürlich hoffe ich auf Hilfe.
Im voraus vielen Dank

Member: aqui
aqui Dec 11, 2007 at 14:58:49 (UTC)
Du brauchst gar kein Routing, jedenfalls keine statischen Routing Einträge oder sowas !! Wozu auch, denn alle Netze sind ja am ISA Server direkt dran so das der problemlos die Packete forwarden kann. RAS/Routing muss nur aktiviert sein, damit der ISA auch wirklich IP Packete forwardet.

Der zusätzliche Server der im .50er Netz liegt darf als Standardgateway natürlich NICHT den Router im gleichen Segment haben sondern MUSS den ISA Server haben als Gateway also die 192.168.50.250
(Warum du hier nicht deinem Nummernschema folgst und dem ISA Server auf diesem Segment auch die 192.168.50.254 gibst wie bei allen anderen Segmenten ist schleierhaft ??) Aber egal das ist kosmetisch...
Damit ist der Fileserver dann aus allen Segmenten erreichbar. Nur der ISA Server hat eine default Route auf den DSL Router am .50er Netz. Alle anderen NICs im ISA haben nur IP Adresse und Maske konfiguriert keine Gateway Adressen und DNS !

Ob sowas Sinn macht 6 NICs in einen Server zu stecken zum Segmentieren ist doch höchst fraglich ?? Professionell ist das nicht !
Normalerweise löst man sowas mit einem Layer 3 (Routing) Switch und unterschiedlichen VLANs.
Mindestens aber mit einem VLAN fähigen Switch, einem GiG Link zum ISA Server und 802.1q Routing mit der entsprechenden GiG Karte um nicht 6 Karten im Server zu haben. Das bedeutet meist Interrupt Sharing und eine grottenschlechte Performance...
Wie das geht kannst du z.B. hier nachlesen:

Wie bereits bemerkt: Technisch besser wäre in jedem Falle ein Layer 3 Swich und 6 VLANs als so eine Bastellösung.