Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server 2006 JA oder Nein ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JOML

JOML (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 29.07.2008, 3055 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der Installation und Konfiguration eines ISA Servers in einem Netzwerk.

Die Frage ist auch, ob ein ISA Server für die unten angegebenen Zwecke überhaupt "nötig ist oder ob es eine "einfache" Router/Firewall Konfiguration ebenso tun würde.

Gerne würde ich auch gerne Eure Erfahrung betreffend ISA Server 2006 wissen, und ob Ihr ihn wieder einsetzten würdet.

Szenario:
- Eine Kleinfirma "A" mit 4-6 VISTA-Arbeitsplätzen (wird später ausgebaut).
- Internet über ISP
- 2003 (oder2008) AD Domäne
- 1 File Server
- 1 SQL Server
- Eventuell ein IIS Webserver auf der die Firmen Weseite gehostet wird

Bedingungen:
- Die User müssen sich von auswärts ( Heim etc) über VPN einloggen können und auf alle Daten zugreifen können
- Daten müssen von extern übers Internet auf den SQL Server gelangen.


Was würdet Ihr für diese Szenario empfehlen...?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
JOML
Mitglied: harald21
24.07.2008 um 08:02 Uhr
Hallo,

dafür würde ich keinen ISA-Server verwenden, sondern eine separate Firewall. Ich meine jetzt NICHT die Firewall-Funktion, die standartmäßig in DSL-Routern enthalten ist, sondern schon etwas professionelles, wie z.B. eine Fortigate.
Das Login der User über das Internet läßt sich per SSL-VPN gestalten.
Zu deiner Aussage "Daten müssen von extern übers Internet auf den SQL Server gelangen" kann ich hier noch nichts sagen, da mußt du etwas konkreter werden (Meinst du evtl. einen Zugriff von Partnerunternehemen? Das läßt sich über VPN-Tunnel realisieren).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
24.07.2008 um 23:46 Uhr
Hallo Harald,

Was würde den gegen den Einsatz eines ISA2006 Servers sprechen...?
Wie sieht's aus mit OWA etc...?

Betreffend SQL Server meinte ich, dass z.B Auswerte Daten (z.B von Messungen etc.), die durch das Internet geschickt werden, auf den SQL Server gelangen müssen.

Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
29.07.2008 um 07:38 Uhr
Hallo,

meiner Meining nach sprechen folgende Argumente gegen einen ISA-Server: zu teuer, zu kompliziert, Microsoft un Sicherheit passen meiner Meinung nach nicht so recht zusammen.

OWA etc. (also simples Portforwarding) sollte nun wirklich jede Firewall können.

Zu den SQL-Zugriffen (tcp/1514 oder irre ich mich da?) kann ich dir nur abraten diese vom Internet aus zuzulassen. Da gilt es schon länger spezialisierte Viren, die dir ganz schnell die SQL-Datenbank infizieren.
So etwas würde ich entweder nur von einzelnen Remote-Standorten (Außenstellen oder Partnerfirmen) aus zulassen, oder noch eine Zwischenschicht (z. B. eine Webpage, in der die Werte eingetragen werden, und die diese dann an den SQL-Server weitergibt) einfügen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Firewall
Ersatzbeschaffung für ISA 2006 auf Windows Server 2003
Frage von ultrium4Firewall5 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit einen ISA 2006 auf Windows Server 2003 als Firewall/Gateway im Einsatz. Nun wird es aber ...

Microsoft
ISA 2006 TMG Alternative Kein Linux
Frage von agnostikerMicrosoft11 Kommentare

Hi, wir sind aktuell auf der suche nach einer ISA 2006 Alternative, die Software wird lediglich fuer Proxy Aufgaben ...

Firewall
ISA 2006 blockt FTP Zugriff
Frage von doschtinatorFirewall6 Kommentare

Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe und hoffe auf hilfreiche Antworten, auch wenn das hier beschriebene System schon älter ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 21 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 23 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...