Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server 2006 JA oder Nein ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JOML

JOML (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 29.07.2008, 3050 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der Installation und Konfiguration eines ISA Servers in einem Netzwerk.

Die Frage ist auch, ob ein ISA Server für die unten angegebenen Zwecke überhaupt "nötig ist oder ob es eine "einfache" Router/Firewall Konfiguration ebenso tun würde.

Gerne würde ich auch gerne Eure Erfahrung betreffend ISA Server 2006 wissen, und ob Ihr ihn wieder einsetzten würdet.

Szenario:
- Eine Kleinfirma "A" mit 4-6 VISTA-Arbeitsplätzen (wird später ausgebaut).
- Internet über ISP
- 2003 (oder2008) AD Domäne
- 1 File Server
- 1 SQL Server
- Eventuell ein IIS Webserver auf der die Firmen Weseite gehostet wird

Bedingungen:
- Die User müssen sich von auswärts ( Heim etc) über VPN einloggen können und auf alle Daten zugreifen können
- Daten müssen von extern übers Internet auf den SQL Server gelangen.


Was würdet Ihr für diese Szenario empfehlen...?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
JOML
Mitglied: harald21
24.07.2008 um 08:02 Uhr
Hallo,

dafür würde ich keinen ISA-Server verwenden, sondern eine separate Firewall. Ich meine jetzt NICHT die Firewall-Funktion, die standartmäßig in DSL-Routern enthalten ist, sondern schon etwas professionelles, wie z.B. eine Fortigate.
Das Login der User über das Internet läßt sich per SSL-VPN gestalten.
Zu deiner Aussage "Daten müssen von extern übers Internet auf den SQL Server gelangen" kann ich hier noch nichts sagen, da mußt du etwas konkreter werden (Meinst du evtl. einen Zugriff von Partnerunternehemen? Das läßt sich über VPN-Tunnel realisieren).

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
24.07.2008 um 23:46 Uhr
Hallo Harald,

Was würde den gegen den Einsatz eines ISA2006 Servers sprechen...?
Wie sieht's aus mit OWA etc...?

Betreffend SQL Server meinte ich, dass z.B Auswerte Daten (z.B von Messungen etc.), die durch das Internet geschickt werden, auf den SQL Server gelangen müssen.

Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
29.07.2008 um 07:38 Uhr
Hallo,

meiner Meining nach sprechen folgende Argumente gegen einen ISA-Server: zu teuer, zu kompliziert, Microsoft un Sicherheit passen meiner Meinung nach nicht so recht zusammen.

OWA etc. (also simples Portforwarding) sollte nun wirklich jede Firewall können.

Zu den SQL-Zugriffen (tcp/1514 oder irre ich mich da?) kann ich dir nur abraten diese vom Internet aus zuzulassen. Da gilt es schon länger spezialisierte Viren, die dir ganz schnell die SQL-Datenbank infizieren.
So etwas würde ich entweder nur von einzelnen Remote-Standorten (Außenstellen oder Partnerfirmen) aus zulassen, oder noch eine Zwischenschicht (z. B. eine Webpage, in der die Werte eingetragen werden, und die diese dann an den SQL-Server weitergibt) einfügen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Xendesktop - Machine Cration Service Event 2006

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 (10)

Frage von brooks zum Thema Exchange Server ...

Firewall
gelöst Proxy Server für Windows (4)

Frage von It-ogut zum Thema Firewall ...

Hyper-V
Server 2016 und Server 2012 (1)

Frage von KellogsFR zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (16)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...