Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ISA Server 2006 ports sperren?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: gynaekologe2k

gynaekologe2k (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2009 um 10:22 Uhr, 5496 Aufrufe, 5 Kommentare

moin an alle,

ich habe ein kleines problem und zwar bin ich gerade im Praktikum in einer kleinen Firma. Und dort richte ich mit einem Kollegen, der leider heute nicht da ist, einen ISA server 2006 ein. Dort ist schon alles eingerichtet aber es fehlt mir bloß noch das ich die einzelnen Ports die er mir gegeben hat sperren soll also Icq und das ganze Zeug damit die Auszubildenen nicht nur rum surfen oder chatten.
Und ihr braucht mir nicht mit der misafaq.de seite ankommen da habe ich schon nachgeschaut, da ist für isa server 2006 noch kein artikel dazu.

also weiß jemand wie man beim ISA server 2006 Ports sperren kann?

vielen Dank für die Antwort

mfg gynaekologe2k
Mitglied: Arch-Stanton
28.12.2009 um 10:33 Uhr
Als Praktikant solltest Du Dich mit der Suchmaschine "google" beschäftigen...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: gynaekologe2k
28.12.2009 um 10:40 Uhr
rate mal was ich die ganze zeit mache da findet man aber nix gescheitet kann ich ja gleich auf die seite gidf.de. Auch wenn ich nur Praktikant bin habe ich mein Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen und weiß wie man "google" benutzt. ;)

mfg gynaekologe2k
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
28.12.2009 um 11:41 Uhr
Hallo,

auch wenn ich es nicht verstehe, warum ein Praktikant an einer Firewall 'rumfummelt:
entweder die vorhandenen Regeln so ändern, dass nur noch die erwünschten Dinge erlaubt sind, oder eine neue "verweigern"-Regel, erzeugen, die vor der "Erlauben"-Regel abgearbeitet wird, also weiter oben in der Reihenfolge steht.
Der Regelassistent ist eigentlich recht logisch: Name vergeben, definieren, dass es eine "verweigern" Regeln ist, welches Protokoll von wo nach wo, für wen es gilt, Fertig

msisafaq.de ist trotzdem ok, man muss allerdings wissen, dass die Regelerstellung beim 2004 und 2006 ziemlich ähnlich ist. Und wenn man beim 2004er schaut, findet man alles gewünschte.
z.B. http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Grundlagen/Firewallrichtlinie.h ...

Aber bitte mach vorher eine Sicherung der Konfiguration und dokumentiere, was du machst.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.12.2009 um 15:56 Uhr
Dort ist schon alles eingerichtet aber es fehlt mir bloß noch das ich die einzelnen Ports die er mir gegeben hat sperren soll also Icq und das ganze Zeug damit die Auszubildenen nicht nur rum surfen oder chatten.

Wenn du dich mit den ISA-Grundregeln befasst solltest du relativ schnell auf Regel 1 stoßen:

Ein ISA-Server in der Grundkonfiguration lässt keinen Traffic irgendwohin durch

Somit ist eine Portsperre (die ohne Anwendungsfilter ohnehin relativ witzlos ist) nicht notwendig...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.12.2009 um 18:59 Uhr
Moin,
genau....bei der 2006er Version und auch bie TMG 2010 wird alles verworfen, was nicht erlaubt wurde. Bei ISA 2004 war das noch anders...

Und ihr braucht mir nicht mit der misafaq.de seite ankommen da habe ich schon nachgeschaut, da ist für isa server 2006 noch kein artikel dazu.
Schon seltsam...wo finde ich dann diese Tipps.



Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Debian
gelöst Kein Zugriff auf Linux Server nach Neustart - Alle Ports zu (22)

Frage von itschloegl zum Thema Debian ...

Windows Server
Bestimmte Dateitypen sperren auf RDS Server? (5)

Frage von tomolpi zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...