lukasschaufler

Isa Server und externe POP/SMTP Server

Kann GMX & Co nicht erreichen...

Hallo!

Ich wende mich an dieses Forum da ich hoffe mein Problem hier beheben zu können.

Ich habe ein W2K Server Netzwerk mit AD und ISA was wie folgt aufgebaut ist:

DSL Router (192.168.0.1) --> ISA Extern (192.168.0.10) --> ISA Intern (192.168.1.10) --> Switch --> AD und Clients (192.168.1.X)

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe von meinem Client über Outlook auf meine Externen Mail Provider zuzugreifen.

Die Reglen im ISA habe ich jeweils so konfiguriert (am Beispiel von GMX):
Aktion: zulassen --> Protokolle: Pop3, SMTP --> Von: Intern (192.168.1.X) --> Nach: pop.gmx.net, mail.gmx.net --> Alle Benutzer

Über Telnet und Ping erreiche ich vom Client die Server womit ich ein DNS Auflösungsproblem ausschließe.

Verwunderlich ist, dass ich in der Protokollierung außer den DNS Auflösungsversuch der Mailserver keinerleie Protokollierung verzeichne (bei Zugriff über Outlook).

Vor der Inbetriebnahme von ISA hat alles funktioniert, ebenso funktioniert der Zugriff vor dem ISA Server (direkt über den DSL Router).

Weiß jemand von euch rat?!?

Lg.
Lukas

Member: Mario-Admin
Mario-Admin Dec 14, 2005 at 20:19:04 (UTC)
hallo

da wir kein outlook benutzen, kann ich da leider nicht weiterhelfen. aber eventuell ist der link hilfreich

http://www.msisafaq.de

mfg mario
Member: LukasSchaufler
LukasSchaufler Dec 15, 2005 at 21:07:01 (UTC)
Hallöchen!

Konnte nach ewiger Recherge das Problem lösen:
http://www.isaserver.org/articles/2004olpop3smtp.html

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass die Reglen zwar einwandfrei kunfiguriert waren, jedoch der ISA 2004 FW Client standardmäßig alle abfragen von Outlook ignoriert!
Nachdem man in der FWClient Konfiguration Outlook disable auf 0 stellt geht natürlich wieder alles so wie es soll...