Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA-Server auf Fileserver, sinnvoll oder besser nicht.

Frage Microsoft

Mitglied: chris-bs

chris-bs (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2005, aktualisiert 03.03.2005, 3999 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Ich habe für mein (Heim)-netzwerk Server 2000 laufen. Auf dieser Maschine habe ich zur Zeit DNS, und Exchange 2000 installiert. Nun möchte ich mit dem dahinter liegenden Netz (6 User) über DSL ins Internet sowie auch Mails abholen. Ist es sinnvoll auf dieser Maschine auch den ISA-Server einzurichten, oder sollte er aus Sicherheitsgründen besser auf einer seperaten Maschine laufen? Ist man durch den ISA-Server entsprechend abgesichert, oder sollte man noch einen Router (z.B. Cisco 2600 als PIX aufgebohrt) vorschalten.
Vielen Dank für eure Hilfe...

Grüße
chris-bs
Mitglied: meinereiner
02.03.2005 um 18:38 Uhr
Den ISA würde ich da schon aus Performance Gründen nicht auf den vorhandenen Server setzen.

Prinzipiell würde ich mein Heimnetz durch einen ISA schon absichern. Einer Pix würde ich aber mehr zutrauen. Vor allem hätte ich im Kopf das die Pix weniger Strom braucht.

Zuhause habe ich mein Netz durch eine Pix abgesichert. Im Geschäft läuft beides. Erst eine Pix und dahinter der ISA. Wobei der ISA IMO einen riesen Vorteil hat. Ich kann die Berechtigungen fürs Internet auf Usergruppen verteilen und bin nicht an IPs gebunden wie bei der Pix.
Bitte warten ..
Mitglied: chris-bs
03.03.2005 um 11:48 Uhr
Gut,
ob mein Server dass schafft, weis ich nicht. Aber es ging mir auch mit um die Sicherheit. Deshalb auch die Frage ob es sinnvoll ist. Ich habe auf dem Server Daten liegen, die mir wichtig sind (habe nebenbei ein Gewerbe laufen). Nicht dass man es Angreifern zu leicht macht, wenn man alles auf einer Maschine laufen läßt.

chris-bs
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.03.2005 um 20:24 Uhr
Sagen wir es mal so..Wenn alles sauber konfiguriert ist, ständig aktuell gehalten wird (der Server und der ISA), dann würde ich davon nicht abraten.


Aber jetzt mal eine Frage von mir...

Wie bohrt man einen 2600er Router auf eine Pix auf??
Die haben ja zumindestens mal ein ganz unterschiedlches OS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver Migration von Server 2008 zu 2016 (3)

Frage von ARO-CH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Sicherung Fileserver (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ordnerüberwachung auf Fileserver funktioniert nicht (5)

Frage von Stecken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Fileserver - aber wie? (5)

Frage von iBlitz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...