Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server und Internet Anbindung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Zoeron

Zoeron (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 22:13 Uhr, 3273 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich habe hier einen ISA 2000 Server, der einen vorgeschalteten Router anspricht.
Jetzt habe ich diverse Probleme wie z.B. mein OWA von außen per SSL freizu geben.

Macht es Sinn den ISA direkt ohne Router ans Internet zu hängen?
Oder ist das wieder eine Sicherheitslücke mehr?
Mitglied: Dani
30.06.2008 um 18:32 Uhr
Hi,
wenn du dich mit ISA sehr gut auskennst, kannst du den Router weglassen. Ansonsten würde ich sagen, lass ihn dran. Somit hast du nicht mehr Löcher in 2 Firewalls wie du willst.


Forwarde den SSL Port auf den ISA und veröffentliche da dann das OWA. Wie das geht, steht hier.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
30.06.2008 um 18:38 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.
Die Seite kenne ich und habe das Scenario dort durchgespielt.
Ohne Erfolg.
Ab wann kann man sagen, dass man sich auskennt?!?!
Ich bin Zertifiziert in ISA 2000, habe hier seit 2 Jahren einen am laufen, aber Administriere ihn durch meine Auslastung im Moment etwas Stiefmütterlich.
Reicht das als "Auskennen"?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
30.06.2008 um 20:54 Uhr
Hallo Ronnie,

wenn du fragen mußt, würde ich sagen - Nein. Aber im Ernst, ich habe da grundsätzlich einen Router mit SIF dazwischen. Dieser bietet einfach weniger Angriffsfläche bzw. zusätzliche Sicherheit durch ein zweites OS.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
30.06.2008 um 21:47 Uhr
Hi Steffen,

Danke für deine Meinung.
Was ich eben als Problem habe ist, dass trotz Anleitungen auf www.msisafaq.de ich meinen OWA Zugriff nicht per SSL hin bekomme. Am liebsten wäre mir noch die schöne Browser Anmeldung anstatt dieses Login Fenster
Ich bin am überlegen ob ich nicht eventuell einen zweiten Router einsetzen soll, der am ISA vorbei getunnelt wird. Was meint ihr dazu? Dieser soll Standordvernetzung und Zugriff auf OWA dann gestalten.

Gruß
Ronnie
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.06.2008 um 21:58 Uhr
Geh dir Schritte nochmal so durch...du hast schon 2 Netzwerkkarten im ISA drin? Weil so ein ISA kann auch mit einer KArte "sicher" betrieben werden.

Am ISA vorbeitunneln?! Junge, Junge...macht sowas überhaupt Sinn und ist das so gewünscht. Außerdem warum einfach wenn es auch kompliziert geht.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
30.06.2008 um 22:01 Uhr
Naja ... wenn du Stunden an dieser Konfiguration arbeitest und dann nichts drauß wird trotz Anleitung finde ich das nicht komplizierter als das vorbeitunneln.
Ja habe 2 Netzwerkkarten drin.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
30.06.2008 um 22:10 Uhr
Hallo,

Am liebsten wäre mir noch die schöne Browser Anmeldung anstatt dieses Login Fenster

Formularbasierte Anmeldung aktivieren...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
30.06.2008 um 22:13 Uhr
Ja ist aktiviert. Im LAN geht das auch, nur von außen klappt das nicht.
Werde mich morgen mal dran setzen und die Konfig noch mal von vorne starten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 mit 2 Nics - Clients bekommen keine Internet Verbindung (15)

Frage von GoForIt zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
Internet Explorer für Terminal Server einschränken (4)

Frage von FlashOver zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...