karsten77

Der ISA Server und Internetuser, welche keine Clients am Server sind

kommen die auch ins Netz?

Hallo liebe Freunde,

ich habe kürzlich einen SBS 2003 Server gebaut und eingerichtet, morgen stelle ich ihn auf.

Da habe ich eine Frage zum ISA Server (standard). Vorweg, ich habe ein Notebook bereits im Netzwerk und den ISA Server eingerichtet als Proxy.
Das Notebook kommt ins Netz ohne Probleme. Es sind 2 Netzwerkkarten eingerichtet, eine extern wo der Router angeschlossen ist und die interne mit dem Switch und den Clients.

Nun haben wir 5 Clients. Was ist denn, wenn ich am Server (also am switch vor der internen Netzwerkkarte) noch einige andere Rechner an den Switch anschliessen möchte. Welche sich nicht am Server oder der Domain anmelden, aber einfach nur die Internetleitung mitbenutzen möchten. Funzt das überhaupt?
Und wenn ja, was muss ich dann für eine Regel aufstellen?

Mein schlaues Buch (SBS 2003 R2 Praxisbuch 2. Auflage, Tjhomas Joos) behandelt diese Thematik so leider nicht.

Vielen Dank für alle Ratschläge!

Gruss
Karsten

"Wissen teilen heisst, Wissen verdoppeln face-smile"

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 02, 2009 at 20:55:33 (UTC)
Den spruch kenne ich doch irgendwo her?
Das läuft dann wie in einem normalen Heimnetz ohne ISA. Der interresiert sich überhaupt nicht für die PC's die im Routernetz sind. Die brauchen einfach den Router als Gateway, am besten du gibst denen eine manuelle IP
Member: Karsten77
Karsten77 Mar 03, 2009 at 14:43:49 (UTC)
Ich habe im ISA Server nun den Proxy aktiviert für das interne Netzwerk. Im IE der vielen anderen Computer im Netz dann den Proxy eingestellt, was funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob das alles so richtig ist.
Daher markiere ich dieses Thema einmal nicht als gelöst.