Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISA Server - kein Internetzugriff mehr möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: skysurfer

skysurfer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 27.02.2006, 6621 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Es handelt sich um einen SBS2003 mit ISA2000. Den ISA-Server habe ich als Eval neu installiert und soll die Aufgabe haben, Email-Anhänge zu filtern und als Schutz vor Angriffen aus dem Internet dienen. Leider funktioniert seit der Installation mein Internetzugang nicht mehr.
Auf einem Client habe ich den Firewall-Client installiert. Nachdem ich gemerkt habe dass das Internet nicht geht, habe ich nach und nach alle vorhandenen Protokolle aktiviert. Leider funktioniert es immernoch nicht.
Da ich mich mit ISA nicht gut auskenne, finde ich leider die nötigen Einstellungen nicht. Kann mir bitte jemand helfen. Die Clients sollen vollen Zugriff ins Internet haben. Der ISA-Server soll lediglich als Schutz vor außen dienen und als Spamfilter für den Exchange Server.
Mitglied: meinereiner
27.02.2006 um 00:05 Uhr
Auf dem ISA musst du eine Protokollregel erstellen, in der du allen den Zugriff erlaubst. Ich hab jetzt keinen ISA vor mir, aber wenn ich es recht im Kopf hast ist das immer nur auf "Weiter" klicken.

Auf den Clients musst du noch in den Verbindungseinstellungen des IE den Proxy angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: skysurfer
27.02.2006 um 00:11 Uhr
Das habe ich bereits. Als Test alle Protokolle mit einem Haken versehen und allen den Zugriff gewährt. In den Clients habe im IE, Proxy Port 8080 eingestellt. Leider funktioniert das auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.02.2006 um 00:24 Uhr
Das habe ich bereits. Als Test alle
Protokolle mit einem Haken versehen und

Hmm, das macht mich etwas stutzig. Da sollte es eher heissen "Alle IP Protokolle"


Also unter: Zugriffsrichtlinie - Rechtsklich auf "Protokollregel", dann:
Neu - Regel - "Namen eingeben" - zulassen - Gesamter IP datenverkehr - immer - jede anfrage - fertig

Es darf in keiner anderen Regel etwas verweigert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: skysurfer
27.02.2006 um 00:34 Uhr
Das stimmt schon so. Ich habe gesamten IP Datenverkehr für jede Anfrage zugelassen. Nachdem der Internetverkehr immer noch nicht ging, habe zusätzlich unter "ausgewählte Protokolle" -> alle Protokolle -> immer anwenden -> auf jede Anfragen gewählt. Ich habe quasi alle Protokolle, die von Haus aus dabei sind zugelassen.

Was ist mit Port 8080? Der ISA läuft auf Port 8080, aber soviel ich weiß beansprucht der IIS diesen, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.02.2006 um 00:38 Uhr
nein, der IIS läuft auf Port 80.

Laufen deine ISA Dienste denn alle?
Kannst du den ISA von einem Client aus anpingen?
Was für eine Fehlermldung kommt wenn du auf dem Client eine Seite aufrufst?
Bitte warten ..
Mitglied: skysurfer
27.02.2006 um 00:48 Uhr
Wenn ich eine Seite aufrufen möchte, kommt die Fehlermeldung dass ich keine Zugriffsrechte hätte. Fehlermeldung 401.2

OK, ich habe die Stelle im SBS Handbuch gefunden. Dort steht, dass der IIS umkonfiguriert werden muss. Der IIS Server darf nicht auf Port 80 und 8080 laufen, da der ISA diese Ports für sich beansprucht.
Hier steht aber nicht wie man vorgehen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: skysurfer
27.02.2006 um 00:54 Uhr
PS: Anpingen funktioniert. Wie prüft man ob die Dienste laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.02.2006 um 01:07 Uhr
In der ISA Konsole gibt es auch einen Punkt "Dienste".

In den Eigenschaften der (Standard)website kann man den Port einstellen auf dem der IIS läuft. Das ist in der Verwaltung unter "Dienste und Anwendungen" und da Internetinformationdienste (oder so).

Ich bin jetzt nicht sicher ob das wirklich nötig ist, aber es gibt noch einen Punkt wo du das Clientnetzwerk defnieren musst.
Bitte warten ..
Mitglied: skysurfer
27.02.2006 um 01:25 Uhr
Ok, der WebProxy war nicht gestartet. Jetzt funktiniert es. Einstellungen am IIS werde ich noch vornehmen.

Danke "meinereiner"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...