roland123

ISA Server unter Linux erstellen

Hallo,
ich wollte unseren Mitarbeitern gerne Ermöglichen ins Internet zu kommen. Leider ist es so, dass die Mitarbeiter nur auf die Seiten rauf sollen die ich ihnen freigegeben haben. Dafür erhalten Sie dann ein Benutzernamen und ein Kennwort um sich an zu melden. Es ist übrigends ein Windows XP Netzwerk mit einem Windows 2003 DC. Da nun Virensoftware und Firewalls für alle PC´s etwas teuer sind wollte ich gerne einen sog. ISA Server unter Linux einstellen. Ein ISA Server unter Windows laufen zu lassen würde ja auch wieder unmengen Geld kosten daher meine Frage. Kann ich einen Suse Linuxrechner ins Netzstellen und den praktisch als "ISA Server" laufen lassen? Bisher hatte ich für das Internet immer den Jana Server 2 verwendet aber da ist ja auch wenig bis gar kein schutz mit drin.
Hat jemand eine Idee oder kann mir da einen Tipp geben?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 05, 2008 at 10:52:01 (UTC)
Stichworte nach denen Du googeln solltest:

- squid => Proxy
- Dansguardian => URL-Filter

lassen sich eigentlich auf jeder gängigen Distribution installieren und erfüllen alle Deine Anforderungen.
Member: roland123
roland123 Mar 05, 2008 at 11:08:05 (UTC)
und wie sieht es mit den Viren und der Firewall aus? Gibt es die Möglichkeit die aufgerufenen Seiten durch einen Antivirus zu filtern?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 05, 2008 at 11:22:04 (UTC)
Die Firewall ist in Bestandteil von Linux. Virenscanner lässt sich m.W. in Dansguardian integrieren. Du kannst dir auch mal "fertige" Firewall/Proxy lösungen auf Linuxbasis ansehen. z.B. IPCOP. Smoothwall oder Monowall.

/edit: typo
Mitglied: 36831
36831 Mar 05, 2008 at 11:27:25 (UTC)
Moin,

was ich sehr empfehlen kann ist ein IPCop (Link zum offiziellen deutschen IPCop-Forum).

Folgende Addons sind dann für dich nötig bzw. empfehlenswert:
  • AdvProxy
  • URL-Filter
  • BOT (BlockOutTraffic)
  • MidnightCommander
  • eventuell weitere

MfG,
VW

[Edit]
Da waren wohl mal wieder 2 Leute schneller als ich ...

@SlainteMhath:
Ich gehe mal davon aus, dass du "IPCop" statt "IPCAP" meintest.
[/Edit]
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 05, 2008 at 11:55:08 (UTC)
Ja, IPC_O_P sollte das heissen.. habs korrigiert face-smile
Member: geTuemII
geTuemII Mar 05, 2008 at 12:02:55 (UTC)
IPcop wäre auch meine Empfehlung, der kann auch noch einiges mehr (so benötigt), z.b. VPN.

geTuemII
Member: tikayevent
tikayevent Mar 05, 2008 at 16:26:53 (UTC)
Virenscanner der on-the-fly funktioniert ist auch mit Squid möglich, jedoch etwas Bastelarbeit. Die Anleitungen finden sich ab und an in Zeitschriften und natürlich auch im Internet.

Wenn du etwas fertiges willst, schau dir mal Collax Security Gateway an. Mit der entsprechenden Lizenz kannst du das Virenscanner-Plugin aktiveren. Es funktioniert, habe es getestet, als es das noch mit einer Privatlizenz funktionierte.