messu79

ISA Server Update 2004 auf 2006 schlägt immer fehl

Ich bin gerade am absoluten verzweifeln und hoffe hier eine Lösung oder Hilfe zu erhalten.

Ich will bzw. muss einen isa 2004 Server updaten auf einen isa 2006 Server.
Derzeit ist ISA Server 2004 Standard Edition mit Service Pack 1, 2, 3 und den beiden Updates KB923330 und KB960995 installiert. Auf dem Server selbst ist Windows Server 2003 r2 mit Service Pack 2 und den aktuellen Microsoft Updates sowie Internet Explorer 8 installiert.
Es sind zwei Netzwerkkarten eingebaut, einen für das interne LAN und eine die direkt zu einem Bintec Router geht.

Vor dem Update auf isa 2006 habe ich folgende Aktion an isa 2004 durchgeführt:
Trennung des Servers vom Netzwerk (Anschluss der beiden Netzwerkkarten an einen Switch ihne Verbindung zum internen LAN)
Sicherung der Protokolle
Sicherung der ISA Konfiguration
Deinstallation von ISA "Advanced Logging"
Deinstallation von ISA "Firewall Client Installation Share"
Deinstallation von ISA "Message Screener"
Virenscanner deaktiviert

Anschließend habe ich die Installation von ISA 2006 Standard Edition gestartet. Diese läuft auch soweit durch und kurz vor Schluss bekomme ich eine Fehlermeldung: "das erstellen des isa server-speichers ist fehlgeschlagen"
Dann wird die Installation Rückgängig gemacht und es ist dann gar kein ISA Server mehr installiert.

Das Problem scheint irgendwas mit dem ISA Server-Speicher zu sein. Ich habe aber keine Ahnung wo das Problem liegt.
Ich habe die Installation als lokaler Administrator und als Domänenadministrator versucht. Mittlerweile habe ich die Installation schon mind. 7 mal probiert, aber es geht einfach nicht.

Vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt und kann mir da weiterhelfen bevor ich meinen Fuß in dem Server versenke, vielen Dank.

Member: dog
dog Aug 18, 2009 at 22:13:35 (UTC)
Schau doch mal in die Installations-Logs: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb794795.aspx

Hast du schonmal neugestartet? Die Meldung riecht nach Überbleibseln einer alten Installation...

Grüße

Max
Member: messu79
messu79 Aug 20, 2009 at 08:56:09 (UTC)
Um auszuschließen, dass es an dem inplace Update liegt, habe ich ISA 2004 komplett deinstalliert und alle auffindbaren zugehörigen Dateien vom System gelöscht. Dannach habe ich den Server neu gestartet.
Nun wollte ich den ISA 2006 neuinstallieren. Ich habe eine Benutzerdefinierte Installation durchgeführt und dabei die erweiterte Protokollierung deaktiviert. Ich habe die Installation als Domain-Admin und als Lokaler-Admim druchgeführt. Nach 4 erfolglosen Installationsversuchen bekomme ich immer die Fehlermeldung: das erstellen des isa server-speichers ist fehlgeschlagen
Wenn ich auf OK klicke, dann wird die Installation Rückgängig gemacht.

Folgendes steht im ISAWSV_104.log:
10:34:11 ISA setup CA ERROR : StorageOperations::GetParser_Server: AccountToSidStr failed, hr=0x800706fd
10:34:11 ISA setup CA ERROR : GetParser_Server() failed
10:34:11 ISA setup CA ERROR : PrepareParamsAndCreateStorage: TheStorageOperations.CreateStorage() failed
Das Erstellen des ISA Server-Speichers ist fehlgeschlagen.
MSI (s) (34!08) [10:34:25:358]: Produkt: Microsoft ISA Server 2006 -- Das Erstellen des ISA Server-Speichers ist fehlgeschlagen.

10:34:25 ISA setup CA ERROR : Das Erstellen des ISA Server-Speichers ist fehlgeschlagen.
10:34:25 ISA setup CA ERROR : (Error 37012) Das Erstellen des ISA Server-Speichers ist fehlgeschlagen.
10:34:25 ISA setup CA ERROR : EXIT: CreateStorage_ArrayAndServer, Custom Action failed (0x643)

Ich werde da irgendwie nicht schlau daraus.
Member: dog
dog Aug 20, 2009 at 10:38:25 (UTC)
Member: messu79
messu79 Aug 20, 2009 at 11:02:44 (UTC)
Aha. Ist zwar sehr seltsam, dass ich den Server erst aus der Domäne nehmen muss und nach dem Update bzw. der Installation wieder rein hängen muss, aber wenn es der Sache dienlich ist.
Ich versuche das gleich mal.
Member: messu79
messu79 Aug 20, 2009 at 12:08:23 (UTC)
So nun habe ich es ausprobiert. Hier die Lösung (danke auch an dog):
Server aus der Domäne nehmen.
Dann ISA 2006 neu installieren oder ein inplace Update von ISA 2004 auf ISA 2006 durchführen (hab beides getestet).
Das Installieren des ISA 2006 ServicePack1 hat auch funktioniert.
Dann den Server wieder in die Domäne hängen.