jcvmaster
Goto Top

ISA2006 Remotestandorte, site-to-site VPN

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer "alten" ISA-2006-Struktur.

Aufbau:
1 Zentrale, 6 Remote-Standorte
ISA 2006 an allen 7 Standorten.
Jeder Remote-Standort ist mit der Zentrale per S2S-VPN (PPTP) verbunden.
Weiterhin ist Client-VPN (auch PPTP) an jedem Standort eingerichtet.
Jeder Standort hat ein LAN (mit ISA als Gateway) und ein Transfernetz (mit dem externen ISA-Interface und einem xDSL-Router).

Bisher hat alles gut funktioniert.... face-smile
An einem Remote-Standort wurde der bisherige Router ausgetauscht gegen einen Cisco SB RV180.
Weiterleitung Port 1723 auf ISA und VPN-Passthrough für PPTP ist eingeschaltet.
Einwahl am Standort per Client-VPN ist möglich.

Und nun das Problem:
Die Standortverbindung zur Zentrale geht an diesem Standort NICHT mehr.
Bei Herstellung aus der Zentrale läuft die Verbindungsherstellung unendlich.
Bei Herstellung aus dem Remote-Standort kommt nach 2-3 Minuten "Die Verbindung wurde vom Remotecomputer getrennt, bevor sie hergestellt werden konnte".

Die Verbindung Zentrale -> andere 5 Remote-Standorte funktioniert einwandfrei (Fehler bei Zentrale unwahrscheinlich).
Die Verbindung Client -> Remotestandort funktioniert (wie o.g.) auch einwandfrei, daher müsste die Router-Config okay sein.
(Der ISA wurde auch schon testweise in die DMZ des Routers gesetzt, leider ohne Änderung)

Daher meine Frage:
Kennt einer dies Problem bzw. kann weiterhelfen?
Ist denn bei S2S-PPTP irgendetwas anders als bei C2S-PPTP? (dass der Router nachher doch Schuld ist?)

Schöne Grüße,
JCV

Content-Key: 232309

Url: https://administrator.de/contentid/232309

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock