mexx

ISCSI Adapter für HP Proliant ML350 G6 fehlt

Hallo zusammen,

für Tests habe ich mir mal einen alten ML350 G6 von der Arbeit aus den Keller geholt und ESXi 6 installiert. Auch ein Firmware Update habe ich gemacht. ESXi inkl. NFS Anbindung an ein NAS funktioniert bestens, leider fehlt mir ein iSCSI Adapter in der Übersicht aller Adapter im Webclient. Bisher habe ich immer nur mit Hypervisor gearbeitet, die diesen Adapter bereits hatten, also habe ich eine grundsätzliche frage.

Wird für den iSCSI Adapter unter ESXi Hardware im Server benötigt oder handelt es sich hier nur eine reine Aktivierung- bzw. Installationsgeschichte?

Danke im Voraus,
mexx

Mitglied: aqui
aqui 25.09.2016 aktualisiert um 18:16:36 Uhr
Wenn du eine Ethernet Netzwerkkarte hast im Server hast du auch iSCSI.
Das der nicht auftaucht ist rein eine Software Konfig Frage nicht aber eine der physischen Infrastruktur.
Sogar ein Raspberry Pi kann iSCSI !
Mitglied: mexx
mexx 25.09.2016 um 18:18:59 Uhr
Danke, das hilft schon mal. Das war auch meine Vermutung, weil iSCSI ja auf einen Netzwerkprotokoll basiert. Im Internet finde ich immer wieder Anleitungen, dass man den Adapter im Webclient unter Host -> Verwalten -> Storage -> Storage Adapter hinzufügen usw. aktivieren/hinzufügen kann. Den Punkt Storage gibt es bei mir aber unter Verwalten nicht. Dafür gibt es einen eigenen Punkt, aber dort gibt es kein Adapter hinzufügen.
Mitglied: 108012
108012 25.09.2016 um 18:45:23 Uhr
für Tests habe ich mir mal einen alten ML350 G6 von der Arbeit aus den Keller geholt und ESXi 6 installiert.
Für die HP Server gibt es eine eigene ESXi Version und mit der gibt es dann auch keine Probleme.

Gruß
Dobby
Mitglied: mexx
mexx 25.09.2016 um 19:43:27 Uhr
Ich hab es jetzt mit den vSphere Client gemacht. Da ging es Problemlos. iSCSI Target hängt jetzt drin. Ich habe nicht das costum ESXi Image von HP genommen. Könnte es vielleicht daran liegen?
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 26.09.2016 um 09:10:30 Uhr
Zitat von @mexx:

Ich hab es jetzt mit den vSphere Client gemacht. Da ging es Problemlos. iSCSI Target hängt jetzt drin. Ich habe nicht das costum ESXi Image von HP genommen. Könnte es vielleicht daran liegen?

Moin,

Nein, die Custom Images haben nur zusaetzliche herstellerspezifische Treiber und Management Tools. Software iSCSI ist nur Konfiguration.

VG,

Thomas