Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

iSCSI Array - Geschwindigkeit

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2008, aktualisiert 16.06.2008, 3840 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen,

ich habe Probleme mit unserem iSCSI Array (Promise) im Bezug auf Windows 2003RC2 Server und normalen Windows XP SP2 Clients.

Wenn ich übers Netzwerk Daten kopiere oder abrufe vom Server (iSCSI) habe ich gute Geschwindigkeiten, im Durschnitt etwas 70 MBit/s

Nun gab es früher noch einen Linux Suse Fileserver welcher aufgelöst wurde und die Daten auf den neuen Windows 2003 Server kopiert wurden. Nun machen spezielle Excellisten Probleme.

Beschreibung: (Excelfile mit 184 KByte)
- Speichern übers Netzwerk auf lokaler Festplatte des 2003 Server innerhalb Sekunden
- Speichern übers Netzwerk auf iSCSI Array des 2003 Server innerhalb 32 Sekunden

Wird der komplette Inhalt der Excelliste rausgelöscht und einfach nur ein "Hallo" eingetragen, so ändert sich nichts an der Sachlage.
Wird aber der komplette Excelinhalt kopiert und in eine neu angelegte Exceldatei kopiert, so ist alles einwandfrei.

Eigenarten:
- Warum geht mit neuen Excellisten auf dem iSCSI Array ohne Probleme?
- Warum geht es mit alten Excellisten auf lokaler Serverplatte auch ohne Probleme?
- Was kann mit den alten Excelliste, welche zuvor auf Suse lagen, passiert sein? Attribute etc.

Feststellung durch Leistungsmonitor des Servers:
Leistungsobjekt: iSCSI Request Processing Time
Leistungsindikator: Max Request Processing Time
Dieser Wert verhält sich ganz ruhig bei kopieren/schreiben von Dateien. Aber sobald ich eine der besagten Excelliste aufrufe und die Änderung Speichern möchte, schlägt dieser Indikator 30 Sekunden lang immer von 0 auf 3000 im Intervall aus.

Leider sagt mir dieser Indikator überhaupt nichts. Was ist das?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Danke Gruß
ottscho
Mitglied: ottscho
16.06.2008 um 11:58 Uhr
96 mal gelesen und niemand eine Idee?
Schade, dann ist es wohl zu speziell.

Habe nun noch weitere Tests gemacht und folgendes rausfinden können:

Office 2000 => schnelles öffnen, 32 Sekunden zum Speichern (iSCSI Device)
Office 2003 => schnelles öffnen, 32 Sekunden zum Speichern (iSCSI Device)
Office 2007 => 4-5 Sekunden zum Öffnen, schnelles Speichern, unter einer Sekunde (iSCSI Device)
OpenOffice 2.4 => schnelles Öffnen und Speichern (iSCSI Device)

Schein wohl ein MS Problem zu sein.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich jederzeit bereit ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Geschwindigkeit Datenwiederherstellung
Frage von HenereBackup10 Kommentare

Servus zusammen, nach einem Festplattencrash bin ich nun dabei 6TB an Daten wieder herzustellen. Server hat ein Raid0 aus ...

Batch & Shell
Leere Array-Werte aus einem Array entfernen
gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI oder FC
gelöst Frage von Philipp711SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo Leute, wir Konzipieren gerade eine neue Cluster-Infrastruktur. Zur Zeit nutzen wir einen Hyper-V-Cluster (2012R2) mit Hardware aus dem ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Geschwindigkeit
gelöst Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo all, ich habe mir zuhause einen ftth-Zugang der Telekomiker aufschwatzen lassen. Zugang ins heimische WLAN erfolgt via pppoe ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...