ivo1977
Goto Top

ISCSI als Bootlaufwerk welcher Bootloader bzw. BS für die Clients?

Hallo Community,


ich befasse mich momentan mit iSCSI und die Möglichkeit ein verbundenes Laufwerk somit als Bootlaufwerk zu verwenden. Verwendet einer von euch eine solche Kombination und wenn ja welchen Bootloader bzw. welches Betriebsystem setzt ihr ein, um die Clients erstmal zu starten um das Laufwerk zu mounten. gPXE habe ich mir bereits angeschaut bekomme damit aber aus noch unerklärlichen Gründen das LW nicht eingebunden. Gibts sinnvolle Alternativen?


Als iSCSI Target verwende ich einen Server 2008 R2,
ca. 15 Clients mit Win7

Mfg Ivo1977

Content-Key: 171481

Url: https://administrator.de/contentid/171481

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 15, 2011 at 08:14:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich lasse mich gerne überzeugen und lerne auch gerne dazu, aber ist das überhaupt möglich ?

Wenn ich da so an Bitlocker denke, das auch nicht auf einem ISCSI LW als Boot - LW geht ?

MFG Uwe
Member: helpi
helpi Aug 15, 2011 at 17:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Ivo,

prinzipiell ist das möglich, auch mit gPXE. Das ist aber nicht besonders stabil, man kann sich schnell mal verhauen, gerade bei vielen Clients und plötzlich booten zwei vom gleichen Laufwerk. Da ist entweder das Laufwerk schrott oder man sucht Stunden, bis man den Fehler gefunden hat.

Wesentlich einfach ist es mit iSCSI HBAs. Und es müssen nicht unbedingt die QLogic HBAs sein. Auch Server Netzwerkkarten mit iSCSI BIOS tun es und sind nicht mal so teuer. Für die Intel PRO/1000 Server Karten gibt es das, auch für andere Hersteller. Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen schauen. Und da stellt man im BIOS direkt die IP des Targets ein, welche LUN es sein soll, User und Passwort und alles läuft. Man braucht natürlich den passenden Treiber für das Betriebssystem. Also mit den Server Betriebssystemen von Windows ist das kein Problem, auch mit Linux ist das alles machbar. Bei Windows 7 sollte es auch gehen, ist ja fast 2008 ...

Also die Netzwerkkarten kosten zwar eine Kleinigkeit, aber bei 15 Clients nehme ich mal an, das es kein Hobby ist ... Und Zeit ist auch Geld.

Grüße
Stephan
Member: Ivo1977
Ivo1977 Aug 18, 2011 at 11:48:08 (UTC)
Goto Top
Hi Stephan,


danke für die Antwort, für die spätere Nutzung ist es sicherlich sinnvoller deinen Vorschlag devinitiv in betracht zu ziehen.

Wie sich herrausstellte war das Problem mal wieder an einer ganz anderen stelle zu suchen, und zwar bei der Virtualiersierungssoftware für die Testumgebung.
Jedenfalls mit Oracle Virtualbox gehts net, falls es mal einer versucht.

Mfg Ivo
Member: Ivo1977
Ivo1977 Aug 22, 2011 at 06:24:44 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile hab ich es auch mit der Oracle VBox zum laufen bekommen geht also doch face-smile