neocrown

ISCSI ohne Controller auf irgend eine Weise nützlich?

Ich habe eine Aufgabe gekriegt von meinem Vorgesetzten und zwar handelt es sich um ein neues Backup Volumen (Imation RDX A8). Diese Bandbibliothek ist iSCSI Kompatibel. Nun wird von mir verlangt, dass über iSCSI Backups drauf gemacht werden. Nun meine Frage, ist es überhaupt von irgend einem Nutzen wenn die Server die ich sichere gar kein iSCSI Controller besitzen? oder gibt es sowas wie virtuelle iSCSI Controller?

Danke für eure Hilfe!

grüsse

Mitglied: LianenSchwinger
LianenSchwinger 11.03.2013 um 15:16:10 Uhr
Hallo NeoCrown,

für iSCSI braucht man nicht zwingend einen iSCSI Initiator in Hardware geht auch in Software.

G Jörg
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 11.03.2013 um 15:53:37 Uhr
Paß auf, daß Dein Vorgesetzter Dich nicht losschickt, daß Du das Kielschwein fütterst...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Deepsys
Deepsys 11.03.2013 um 16:14:07 Uhr
Hi,

und ??

Was möchtest du nun wissen?
Klar, braucht dein BackupServer eine iSCSI-Karte oder einen Netzwerkanschluss und Software iSCSCI. (Zumindest in 2008 R2 ist der von MS drin).

Wenn du Server A über den Backupserver B sicherst, warum A dann kein iSCSI braucht?
Oder wie, was?

Raff ich nitt.

PS: RDX sind Platten und keine Bänder ...

VG
deepsys
Mitglied: filippg
filippg 11.03.2013 um 20:57:57 Uhr
Hallo,

dir ist klar, dass iSCSI SCSI über IP ist? Damit wäre auch die Frage nach dem Controller geklärt: im Zweifelsfall jede Netzwerkkarte+entsprechende Software. Nicht unvorteilhaft ist, das iSCSI nicht über das normale LAN laufen zu lassen...

Gruß

Filipp
Mitglied: Deepsys
Deepsys 12.03.2013 um 10:04:07 Uhr
Zitat von @filippg:
Nicht unvorteilhaft ist, das iSCSI nicht über das normale LAN laufen zu lassen...
Ja doch, so bekommst du mal 100% Last, am besten Backup am Tag face-wink