100342

ISCSI-Initiator - Fehler bei der Authentifizierung

Möchte man ein Portal mit dem iSCSI-Initiator erstellen, gibt der Initiator die Meldung "Fehler bei der Authentifizierung" aus.

Hallo,

langsam glaube ich, dass Windows Server 2008 R2 ein ernsthaftes Problem mit mir hat.
Nachdem ich hier bereits eigenartige Probleme mit dem Server hatte, nun ein neues Problem:

Der Server wird mittels Acronis Backup & Recovery 10 auf ein Storagelaufwerk T: gesichert, das durch den Microsoft iSCSI-Initiator eingebunden wird.
Das Storagelaufwerk wird mit Open-E bereitgestellt.

Wenn ich nun ein Portal im iSCSI-Initiator anlegen will, damit das Storage-Ziel gefunden wird, erhalte ich folgende Meldung:

62f8eb6cc369f37bfa8e861c53cf7fd5

Schaue ich dann im Eventlog nach, findet sich dieser Logeintrag:

c8595781b18d303e7a8c92bcfdeade0a

Hatte jemand das Problem schon einmal bzw. weiß jemand, wie es zu beheben ist?

Google brachte bis jetzt leider keine brauchbaren Ergebnisse (ich bleib aber dran) und ein Neustarten des Dienstes/gesamten Systems brachte keinen Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Ralph

P.S.: Ich hab das Passwort mehrmals eingegeben - Tippfehler fallen also raus, zumal die CHAP-Anmeldung testweise auch einmal deaktiviert worden ist - der Fehler blieb allerdings beständig.

Mitglied: 100342
100342 Jun 22, 2011 at 07:23:48 (UTC)
Update #1:

Was bisher probiert worden ist:

- Ping: Storageserver lässt sich ohne Probleme erreichen.
- Reboot: das Problem besteht nach Boot weitherhin.
- Zugangsdaten: wurden testweise geändert -> selbes Problem.
- andere Systeme: können das Storagelaufwerk einbinden, daher schließe ich den Storageserver als Fehlerquelle aus.
- Firewall: ist abgeschaltet -> Problem besteht weiterhin.
- iSCSI-/Server-Dienst: wurde neugestartet -> kein Erfolg.
- iSCSIcli: der Kommandozeilen-Client wurde ebenfalls getestet (iscsicli QAddTargetPortal <IP> <CHAP Benutzername> <CHAP Kennwort>) -> Fehler bei der Authentifizierung.
- nmap: Port 3260 ist offen.

Fällt jemandem noch ein Lösungsansatz ein?

Danke für eure Hilfe,

Ralph
Mitglied: 100342
100342 Jun 22, 2011 at 15:27:58 (UTC)
Update #2:

Ein Kollege war nun einmal mit einem XP Notebook vor Ort und hat es damit versucht, doch komischerweise tritt auch hier der Fehler auf. D.h. eventuell kommt dann doch der Open-E-Server als Fehlerquelle in Betracht.