hexa09

ISCSI Initiator findet Target nicht

Hallo,
also irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

Ich habe als Server einen Dell Poweredge 2950 und als ISCSI Target ein Dell MD3000i.

Nun müßte ja eigentlich nach Installation der Dell Software das Target zu finden sein,
aber es ist einfach nicht da. Auch die Initiator Software vom Windows Server 2012 R2
findet zwar den Server, aber nicht das Storage.

Nun muß ich dazu sagen, ich habe den MD3000i gebraucht gekauft. Vielleicht ist der auf eine
ganz andere IP - Adresse eingestellt, und er kann Ihn deshalb nicht finden.

Theoretisch müßte aber wenigstens über den Management Port eines Enclosures irgendwas
zustande kommen. Aber nichts ist. Selbst ein Port Scan läuft ohne Erfolg.

Per SAS ist das Anschließen kein Problem. Da läuft alles super, aber unter iSCSI überhaupt nichts.

Was kann man da tun? Kann man den Enclosure reseten und auf Werkseinstellung zurück setzen,
ohne eine Netzwerkverbindung? Könnte es an der Batterie des Enclosures liegen?

Ich verzweifel ein wenig, weil ich nicht mehr weiß, wie ich mit dem Ding über Netzwerk kommunizieren
soll.

Um die Grundkonfiguration fertig zu stellen, habe ich den Enclosure an einen der Netzwerkports angeschlossen.
Nicht die optimale Lösung, aber für die Konfiguration reicht es. Später soll das alles über einen Switch laufen.

Auch im DHCP Server meldet sich, wenn ich den Enclosure ins Netzwerk hänge, kein Dell MD an.

Habt Ihr da eine Idee, was da schief läuft?

Mitglied: 114757
114757 13.04.2016 aktualisiert um 17:31:33 Uhr
Moin.
Die Kiste schon mal resettet ?
Die IPs lassen sich auch über die serielle Schnittstelle und einem Terminal setzen.
Accessing the Serial Shell

   1. Startup a terminal emulation program like putty, teraterm, minicom or hyperterminal using these terminal settings (115200-8-n-1).

2. Send a from the terminal shell. This is accomplished by <Ctrl><PAUSE/BREAK> within HyperTerminal or Putty, use <Ctrl><A><F> from within Minicom on Linux systems.

3. When prompted for input within 5 seconds, press <S> for the service interface menu.  NOTE: Only capital "S" works here, lowercase "s" will not be recognized for this command.

4. The user will then be prompted for a password. The Password is: supportDell

5. The menu options available are.

1) Display IP Configuration

2) Change IP Configuration

3) Reset Storage Array (SYMbol) Password

Q) Quit Menu

Ansonsten müsste die Management-IP wenn sich nicht geändert worden ist die 192.168.128.101/24 für Controller 0 oder 192.168.128.102/24 für Controller 1 sein. Also einen Client in diese Subnetze mit einer IP aus diesen Subnetzen stellen und dein Glück versuchen.

Manual schon gelesen?, da steht das alles drin, sollte eigentlich immer der erste Schritt sein wenn man was gebraucht erwirbt.
http://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_ser_stor_net/esup ...

Gruß jodel32
Mitglied: Hexa09
Hexa09 13.04.2016 um 17:33:09 Uhr
Serielle Schnittstelle?

Das wäre eine sehr gute Lösung. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass das MD3000i eine serielle Schnittstelle hat.

Außer über den Debug Anschluss, aber dazu fehlt mir das Adapterkabel.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Ich versuche erst mal, die Enclosure über die IP anzusprechen.
Mitglied: 114757
114757 13.04.2016 aktualisiert um 17:41:28 Uhr
Ich versuche erst mal, die Enclosure über die IP anzusprechen.
Mal kurz mit Wireshark auf dem Kabel mitgesnifft und du hast die IP sofort, sofern sie geändert wurde face-wink
Ob du dann aber auch das passende Passwort hast ist eine andere Frage ... neue Firmware flashen.
Außer über den Debug Anschluss, aber dazu fehlt mir das Adapterkabel.
Was man sich besorgen oder selbst löten kann face-wink
Mitglied: Hexa09
Hexa09 13.04.2016 um 17:48:11 Uhr
Kann man über den Debug Anschluss eine serielle Schnittstelle herstellen?

Dann wäre es ja eine Möglichkeit, den Enclosure zurück zu setzen.

Naja, soweit komm ich garnicht, um mir jetzt schon Gedanken über das vielleicht
benötigte Password zu machen.

Aber Danke für die Infos. Ich setz mich sofort dran und versuch es.
Mitglied: 114757
114757 13.04.2016 aktualisiert um 17:59:32 Uhr
Zitat von @Hexa09:
Kann man über den Debug Anschluss eine serielle Schnittstelle herstellen?
Ja, das ist der Sinn und Zweck des Debug-Ports.
Dann wäre es ja eine Möglichkeit, den Enclosure zurück zu setzen.
Jepp.
http://www.manualslib.com/manual/390590/Dell-Powervault-Md3260i.html?pa ...
Mitglied: Hexa09
Hexa09 13.04.2016 um 18:30:30 Uhr
Anscheinend spinnt der eingebaute Akku. Ohne einen neuen, oder besser zwei neue läuft hier heute
nichts mehr. Sobald ich Ersatz besorgt habe, werde ich die Vorschläge ein nach dem anderen durch gehen.

Erst einmal Danke für deine Hilfe. Sobald ich weiteres weiß, meld ich mich.