metal-shot

ISCSI Laufwerk - Auf X: Kann nicht zugegriffen werden . Falscher Parameter

Hiho
Ich wollte mich meinem Backup-Konzept wittmen und promt läuft etwas nicht.

Folgendes steht bei mir zu Hause: ein Server mit einem Synology DSM Betriebssystem. Auf diesem habe ich 2 LUNs mit jewails einem eigenen Target. Eingestellt habe ich jedoch, dass die LUNs Mehrfachzugriffe gestatten, weil ich von 2 PCs drauf zugreife - jedoch immer getrennt voneinander, beide sind eigentlich nie zeitgleich an, geschweige denn beide führen gleichzeitig Zugriffe aus.
Das Laufwerk, welches Probleme macht, ist zudem nicht immer verbunden, sondern nur, wenn ich die Daten benötige.

Jedenfalls funktioniert das eine iSCSI Laufwerk weiterhin problemlos, hingegen das andere Laufwerk unter meinem Windows 10 meldet:
"Der Pfad ist nicht Verfügbar
Auf [Buchstabe] kann nicht zugegriffen werden.
Falscher Parameter"

Dies kommt bei beiden PCs. Ein Trennen und Neuverbinden des Ziels hat bei beiden PCs nicht gebracht. Auch ein Löschen, Neuerstellen und Zuordnen des Targets auf der NAS brachte keine Besserung.

Das LUN Selbst wird mit auf der NAS fehlerfrei mit Speicherauslastung angezeigt. Genau so wie ich das funktionierende LUN.
http://fs5.directupload.net/images/160402/dp9ssc55.jpg

Eigentlich wollte ich zu Sicherheitszwecken eine Schattenkopie des LUN erstellen. Deswegen wollte ich mich verbinden um noch einmal ein Bisschen aufzuräumen, aber es klappt ja nicht. Auf dem Laufwerk liegen Videodaten, die ich nur brauche, wenn ich an ihnen auch rumschneide. Deswegen brauchen sie nicht dauerhaft irgendwo im Explorer auftauchen.

Gibt es noch eine Hoffnung für die Daten?
Was kann der Grund des Fehlers sein? Kann mein anderes LUN/Target/Laufwerk auch betroffen werden und kann ich dieses dann überhaupt durch eine Schattenkopie schützen? Dort liegen nämlich die wirklich wichtigen Daten drauf.

Danke zu dieser später Stunde.

Member: rovo13
rovo13 Aug 19, 2018 at 08:17:05 (UTC)
Hallo

Versuch mal folgendes

In der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu ändern.
Danach die CMD mit administrativen Rechten starten.
chkdsk /"dein Laufwerk" /f /r ausführen.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Gruss