philipp711

ISCSI und Multipath-Konfiguration nach Neustart teilweise nicht mehr vorhanden

Hallo Leute,

habe hier einen 2 Knoten Windows-Server-Failovercluster der auf ein Storage per iSCSI zugreift. Zwecks Ausfallsicherheit habe ich bei beiden Knoten die MPIO-Konfiguration vorgenommen.

Auf Knoten 1 läuft alles einwandfrei nur auf Konten 2 gibts Probleme.

Zum Problem:

Wenn ich allerdings die Kiste neustarte, sind die MPIO-Einstellungen weg. Im Reiter "Ziele" unter "Geräte" sind nur noch 2 Verbindungen. Der Button "Verbinden" wo die Multipath-Einstellungen vorgenommen werden können ist ausgegraut. Erst wenn ich alles entferne und wieder komplette neu verbinde kann die die Multipath einstellungen wieder vornehmen.

Es ist nur ziemlich blöd "alles" nocheinmal neu zu konfigurieren wenn der Server neugestartet wurde.

Ich weiß nicht mehr wo ich schauen soll um das Problem in den Griff zu bekommen.

P.S.:
Auf dem 2 Knoten habe ich alles genau so eingestellt wie auf Konten 1 (gefühlt 1000mal neu gemacht und verglichen). Zum test habe ich ein 4GB-Image auf das Storage verschoben und durch den Taskmanager ermittelt über welche Leitung die Daten fliegen. Bei diesem Interface habe ich dann das Kabel gezogen und geschaut ob alles weiterläuft, nach 4-6 "Gedenkminuten" hat der Server über die andere Leitung munter weiter gemacht. Also sollte das MPIO funktionieren.

Member: Dani
Dani Mar 19, 2012 at 19:32:31 (UTC)
Moin,
nur die MPIO- oder auch iSCSI-Einstellungen verschwunden?
Hast due die MPIO Feature de- und wieder installiert?
Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Grüße,
Dani
Member: Philipp711
Philipp711 Mar 19, 2012 at 20:04:22 (UTC)
Moin face-wink

Danke für die schnelle Antwort.

iSCSI funtioniert im Prinzip noch d.h. ich kann auf die LUNs zugreifen. Ich kann aber nicht mehr viel Einstellen...

Nachdem ich neugestartet habe schaue ich direkt in den iSCSI-Initiator. Normalerweise kann ich jetzt unter "Ziele" das Storage auswählen und dann über den Button "Verbinden" das Ziel konfigurieren -> sprich den Hacken bei "...bei neustart verbindung wiederherstellen blabla" und den Hacken bei Multipath....Allerdings ist er solange ich nicht alles neu konfiguriere ausgegraut.

-> Die MPIO-Einstellungen sind komplett weg.
-> Die Ereignissanzeige sagt nichts
-> Nein, habe das Feature nicht neu installiert
Member: Philipp711
Philipp711 Mar 20, 2012 at 08:58:30 (UTC)
Nochmals Hallo,

das Problem hat sich bis auf weiteres erledigt.

Ich habe die Einstellungen noch einmal komplett gelöscht, neu gestartet und MPIO+iSCSI neu konfiguriert. Natürlich zum Test wieder neu gestartet.

"Glücklicherweise" hat mir ein Kollege dazwischengefunkt. Es hat gut 20Min gedauert bis ich wieder an meinem Platz war. Umgehend habe ich auf den Server geschaut und siehe da -> die MPIO-Konfiguration ist noch da.

Ich wollte sichergehen und habe noch einmal neu gestartet und wieder relativ lange gewartet. Alles beim alten!

Kann es sein das die konfiguration ein wenig braucht bis Sie in dem Initator-GUI steht?

P.S.: Ich warte noch ein wenig bis ich wirklich sicher bin das der Threat als "erledigt" markiert werden kann...