vanles

iSCSI mit Softwarelösung?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit iSCSI und finde nur Artikel im Netz, die 2-3 Jahre alt sind.

Ist für den Einsatz von iSCSI noch Speziale Netzwerk-Controller im eigentlichen Server System nötig,
um das gesamte Potenzial von iSCSI zu nutzen, oder ist die aktuelle Hardware mittlerweile in der Lage
die Daten zu verarbeiten, wenn ich die Softwarelösung zB. von Windows Server 2008 in Betracht ziehe.

Ich möchte mit der Lösung gern 3-4 Server mit einem Storage verbinden, das ein hohen Lese-
und Schreibzugriff hat.

Meine Frage:
- Reichte eine Softwarelösung mittlerweile aus.
- Wenn Hardware erforderlich ist, hättet Ihr einen Vorschlag für mich.
- Gibt es eine bessere alternative als iSCSI

Gruß,
Marco

Member: maretz
maretz Sep 29, 2009 at 09:16:40 (UTC)
Moin,

ob etwas für dich ausreicht kann man so nicht beantworten. Für einen 1-User-Server @home reicht das locker aus (habe selbst ne Buffalo Terastation per iSCSI mittels GBit an meinen Server angebunden). Für einen 10.000-User-Server dürfte das dagegen ein wenig knapp werden...

Wenn du wirklich hohe Zugriffsraten hast dann würde ich jedoch eher auf Fibre-Channel-SANs gehen (sofern mehrere Server auf ein Plattensystem zugreiffen sollen).

Was verstehst du bei iSCSI unter einer "Software-Lösung"? Es gibt z.B. FreeNas (oder opennas?) -> das läuft recht gut. Benötigen tust du dabei nur einen Rechner mit Netzwerkkarte für das Free/OpenNAS und eine Netzwerkkarte in deinem Server die die Daten holt...
Member: Supaman
Supaman Sep 29, 2009 at 09:37:54 (UTC)
ein NAS aus dem mittleren bereich könnte es auch tun, z.b. synology 409+ oder 509, die haben iSCSI support ab werk.
Member: Vanles
Vanles Sep 29, 2009 at 09:41:25 (UTC)
Hi,

zB. bieten Intel Netzwerk-Controller extra für iSCSI an, damit die CPU im System entlastet wird. Nur diese ganzen Produkte
sind schon einige Jahre alt und darum die Frage, ob sowas noch erforderlich ist.

Fibre-Channel ist natürlich auch noch eine Lösung, die ich in Betracht ziehe. Bis jetzt erschien mir die iSCSI
Eine recht einfache Lösung, da es Windows Server 2008 direkt unterstützt.

Benötige wirklich eine hohe Zugriffsrate auf das Plattensystem von den Server-System aus.

Gruß,
Marco
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 29, 2009 at 09:52:46 (UTC)
Moin,

Benötige wirklich eine hohe Zugriffsrate auf das Plattensystem von den Server-System aus.
Dann kommt m.E. eh nur FibreChannel in betracht. Ist aber letztendlich auch eine Geldfrage.
FC ist schneller als iSCSI, kostet aber auch das x-fache.

lg,
Slainte
Member: Iwan
Iwan Sep 29, 2009 at 09:52:56 (UTC)
  • ... per iSCSI mittels GBit ...
per iSCSI ran an den Server und dann per GBit ans LAN, oder?

  • ... Netzwerk-Controller extra für iSCSI ...
welcher Controller, der ein LAN- und einen iSCSI-Anschluss hat, soll das sein?

wir haben hier eine Storage, die sowohl iSCSI (Server1) als auch Fibrechannel (Server2) kann
nach ein paar Tagen sind wir komplett auf Fibrechannel umgestiegen, weil es einfach performanter ist
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 29, 2009 at 09:53:00 (UTC)
Mit Freenas funktioniert es recht einfach (Anleitung hier im Forum (Aqui)), habe ich gerade durchexerziert. Wenn Du eine professionellere Lösung suchst, dann etwa open-e. Die Liteversion kann bis 2 TB verwalten und ist sehr leicht zu installieren. Ansonsten sind die oben genannten NAS-Laufwerke eine gute Wahl.

Gruß, Arch Stanton