brennerlein

ISCSI Storage am Einzelhost aber nicht am Clusterhost? (Vsphere 5.0)

Guten Morgen,

nach viel Suche und Recherche gestern und heute komme ich leider nicht darum herum doch noch mal etwas zu fragen.

IST:
-VMware Standard 5.0
-6 ESXi Hosts
-->4 im Cluster mit iSCSI Storage (HP Lefthand)
-->2 alleinstehend mit internem Storage

Für vorbereitende Arbeiten zum Update soll eine neuer iSCSI Storage (QNAP Büchse) an einen (oder auch alle 4) der Cluster esxi Hoste angebunden werden. Danach sollen alle VM Gäste von den beiden alleinstehenden esxi Host migriert werden damit diese komplett leer sind.

Soweit so gut.
Der QNAP ist eingerichtet und lässt sich an den beiden alleinstehenden esxi Hosten wunderbar anbinden und benutzen. Versuche ich das bei einem der ClusterHoste funktioniert das nicht. Ich habe auf allen Clusterhosten im "iSCSI Software Adapter" den QNAP hinzugefügt. Unter "static discovery" tauchen auch alle Pfade (zusätzlich zu den Lefthand iSCSI Pfaden auf). Bestätigt man dieses Fenster tauchen weder Pfad noch Gerät beim iSCSI Adapter auf. Somit ist es auch nicht möglich einen neuen Datastore zuzuweisen da die LUN nicht auftaucht.

Meine Frage ist nun nur warum das so ist? Was mache ich verkehrt?

Member: Brennerlein
Brennerlein Dec 17, 2014 updated at 12:25:15 (UTC)
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Login to iSCSI target iqn.2004-04.com.qnap:ts-1234:iscsi.vmware.dec5f8 on vmhba39 @ vmk1 failed. The iSCSI initiator could not establish a network connection to the target.
error

Die Einzelhosts (wo alles funktioniert) benutzen für den esx das gleiche Subnetz und somit das gleiche Gateway.

Die Clusterhost benutzen das gleiche Subnetz wie die Einzelhoste, ABER für die bereits vorhandene iSCSI Anbindung (vmnic6 10Gbit) wird ein anderes Subnetz verwendet in dem der jetzige iSCSI Storage ist.
Wenn ich mir die Konfig der vmnic6 anschaue ist dort nicht das Gateway des Storagesubnetz hinteregt sondern das Gateway des anderen Netzwerkes.

Ich nehme daher an das die Abfrage des QNAP (der in einem ganz anderen Subnetz steht) noch über VM Verwaltungsnetz (und damit dem richtigen Gateway) erfolgt, aber die LUN Einbindung dann über die "Storagenetzwerkkarte" vmnic6, die das "falsche" Gateway hat.

Die Frage ist nun aber wie ich hier vorgehe? Das Gateway von vmnic6 lässt sich nicht ändern (grau hinterlegt). Das QNAP Storage in das "richtige" Netzwerk bringen bedeutet einen hohen Aufwand da andere Systeme auf ihn zugreifen....

Nachtrag:
~ # esxcfg-route -l
VMkernel Routes:
Network Netmask Gateway Interface
192.168.3.0 255.255.255.0 Local Subnet vmk0
192.168.5.0 255.255.255.0 Local Subnet vmk1
default 0.0.0.0 192.168.3.1 vmk0

Nachtrag 2:
Habe das Gateway von vmnic bzw. vom VMKernel von 192.168.3.1 auf 192.168.5.1 geändert, aber es hat sich nichts geändert, die Fehlermeldung (siehe oben) hat sich nicht geändert.
Member: Brennerlein
Brennerlein Dec 17, 2014 at 14:26:19 (UTC)
Nachtrag 3:

Ich habe jetzt mal vom Storage die kleine 1Gbit Redundanzleitung in das 192.168.0.5 Netzwerk gebracht und siehe da, die Clusterhostsysteme binden es auf einmal ein...

Nun hilft wohl nix, außer auch die 10GBit im LACP Beine des Storages zu drehen face-sad
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 17, 2014 at 23:44:45 (UTC)
Moin,

magst du mal einen Screenshot Deiner Netzwerk-Konfig von einem Cluster-Host aus gesehen posten ? Das macht das mitdenken etwas einfacher face-smile

Gruß
Bernhard
Member: Brennerlein
Brennerlein Dec 18, 2014 at 11:32:04 (UTC)
Die 10GBit Beine des Storages habe ich gestern gedreht und nun erfolgreich am 2von4 Clusterhosts angebunden.

Die Grafik habe ich dir fertig gemacht?

Muss ich in diesem Forum mit externen Bilderdiensten arbeiten?