sodom159

iSCSI bei Storage Server 2008

Hallo alle zusammen,

ich habe eine frage:
ich habe 2 Server 2008 Enterprise und eine Storageserver 2008 (alle als DC und in einem Verband) alle sollen mit iSCSI eingerichtet werden. So das wenn ein DC aus fällt ohne unterbrechung es mit dem anderen weiter gehen kann.

Wie richte es das ein. Bin neuling auf dem Gebiet!!! Bitte einfach erklären.

Besten dank im Vorraus.

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 22, 2009 at 22:35:01 (UTC)
Moin,

für was brauchste denn iSCSI - und als was?

ob die alle DC sind ist schlichtweg egal...

Gruß

Member: sodom159
sodom159 Jul 23, 2009 at 05:18:20 (UTC)
moin,

ich habe es mir so gedacht, das die Daten von den Enterprise Server auf den Storage Server gelagert werden. So das wenn ein Enterprise ausfällt ohne Pause weiter gearbeitet werden kann.

Gruß
Sodom
Member: Basti1987
Basti1987 Jul 23, 2009 at 12:45:57 (UTC)
Server 2008 hat ja Standardmäßig den iSCSI Connector von M$ installiert, jetzt brauchst du eig. nurnoch ein iSCSI-Target, meistens bekommst du sowas in Form von einer SAN... aber ob das der Richtige weg für dich ist?

Wie ich dich verstehe, willst du eine gewisse Redundanz schaffen, und der beste Weg dahin ohne horrende Unkosten (So eine SAN kostet schonmal ein paar tausend Euro..) ist mit einem Clustering der beiden Server... aber ohne Basics wird das ganz schön anspruchsvoll.

Gruß
Member: sodom159
sodom159 Jul 23, 2009 at 12:55:01 (UTC)
danke für deine Antwort Basti,

gibt es den eine einfache Anleitung zu diesen Themen??

Gruß
Sodom
Member: Basti1987
Basti1987 Jul 23, 2009 at 13:03:52 (UTC)
High Availability ist ja ein recht wichtiges Thema, dazu findest du genügend How-To's in Google face-smile
Mir selbst ist jetzt keine bekannt, die ich empfehlen kann!

Gruß
Member: sodom159
sodom159 Jul 23, 2009 at 13:20:28 (UTC)
danke Basti für deine Antwort,

habe auch schon gegooglet aber nichts für Anfänger gefunden.

Gruß
Sodom