angtagapagligt

ISCSI Targets davon abhalten sich nach dem Neustart automatisch zu verbinden

Auf einem Server sind ISCSI Targets, die nicht permanent benötigt werden, ausversehen so eingerichtet worden, dass sie sich beim Hochfahren automatisch verbinden. Dies sollte nicht so sein, da diese Targets, wie gesagt, nur in bestimmten Fällen benötigt werden.

Hallo liebe Community,

auf unserem Backup-Server (MS Windows Server 2003 Standard Edition SP2) läuft ein MS iSCSI Initiator. Dieser Initiator hat 8 iSCSI Targets. Von diesen 8 werden aber lediglich 2 permanent benötigt.
Leider wurden die anderen sechs ausversehen so eingerichtet, dass sie sich bei einem Neustart automatisch verbinden. Das ist über die "normale" Funktion beim Einloggen eines Targets gemacht worden.

Nun ist die Frage, wie wir diese Einstellungen wieder herausbekommen?! Neu einloggen ohne den Haken bringt dabei nichts.

Vielen Dank schon mal an alle!

Viele Grüße
Angtagapagligt

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 01, 2012 at 09:31:15 (UTC)
Moin Angeldengeldings,

schau mal auf die beiden Links, da geht es zwar darum, wie die Targets automatisch verbunden werden, aber evtl. kannst Du ja Rückschlüsse draus ziehen (insbesondere Link 2 mit dem Registryhack).

Mal kontrollieren, ob wirklich alles richtig konfiguriert ist:
http://www.techrepublic.com/blog/howdoi/how-do-i-install-configure-and- ...

Und ganz unten der Registryeintrag, vielleicht ist der bei Dir gesetzt?
http://support.microsoft.com/kb/870964/de
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Jun 01, 2012 at 11:41:46 (UTC)
Hey Coreknabe,

das hört sich schon mal super an!
Vielen Dank für die Links... Ich vermute mal, dass wir damit das Problem schon lösen können.
Ich muss mich aber mit unserem Backup-Admin (der zurzeit natürlich im Urlaub ist face-smile) noch in Verbindung setzen.
Ich melde mich dann wieder!

Vielen Dank und Gruß
Angtagapagligt
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Jun 06, 2012 at 07:40:38 (UTC)
LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG - LÖSUNG

Hey,

also die Lösung funktioniert wie folgt:

- Den iSCSI Initiator öffnen
- Überprüfen ob alle Targets so verbunden sind, wie sie verbunden sein sollen
- Alle bounded Volumes/Devices entfernen (letzter Reiter)
- In "Persistent Targets" (zwei Reiter weiter links) alle Targets herausnehmen, die nicht permanent sein sollen
- Alle bounded Volumes/Devices anschließend mit "Bind all" verbinden

Fertig

Viele Grüße und vielen Dank für die Mithilfe
Angtagapagligt