murmeltier3

ISCSI unter Ubuntu Jeos 8.04

Servus Leute,

ich hab die Tage einen ESXi-Server aufgesetzt zum testen
und wollte nun einen Datenspeicher über ISCSI anlegen unter Ubuntu Jeos 8.04

Nur irgendwie funkioniert das ganze noch so ohne weiteres...
durch mehreres suchen in google habe ich auch nicht viel gefunden und
haben einiges probiert.

Wenn ich ISCSi installiere bringt mir das System eine Fehlermeldung mit
Starting iSCSI enterprise target service: FATAL: Module iscsi_trgt not found.
netlink fd
: Connection refused
failed.

Hat jemand eine Lösung?

Edit: Das System ist auch auf dem neusten stand mit update und upgrade ;)

lg das Murmeltier

Member: aqui
aqui Aug 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:06 (UTC)
Wenn es nur ein iSCSI Server sein soll warum nimmst du dann nicht eine dedizierte Lösung wie z.B. FreeNAS ?

ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients

Weniger Overhead und funktioniert sofort !
Member: Murmeltier3
Murmeltier3 Aug 21, 2009 at 10:34:41 (UTC)
Des sollte unter Ubuntu laufen weil es den Testzwecken auch näher liegt
denn am Ende soll das als produktiv eingesetzt werden
Member: aqui
aqui Aug 21, 2009 at 11:08:50 (UTC)
Ein FreeNAS ist doch auch gerade für den produktiven Einsatz gedacht....wofür den sonnst.
Ist zwar kein Ubuntu drunter sondern FreeBSD aber das ist ja nur ein kosmetischer Unterschied...oder ?!
In der ct war vor 2 Monaten ein Artikel wie man ISCSI mit Ubuntu aufsetzt.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/8/168_kiosk
Member: Murmeltier3
Murmeltier3 Aug 21, 2009 at 11:16:27 (UTC)
ja schon klar das es nur ein kosmetischer unterschied is
aber wenn es hier von meinem vorgesetzten heißt es soll
damit laufen un auhc getestet werden dann soll es so sein oO
Member: aqui
aqui Aug 22, 2009 at 08:27:10 (UTC)
OK, Befehl und Gehorsam...dann muss es wohl so sein !
Unter Ubuntu lässt sich das bequem mit der Paketverwaltung installieren:

sudo apt-get install iscsitarget

Dann findest du die Konfig Dateien unter /etc/ietd.conf
Hier reicht erstmal ganz banal eine Zeile:

Target iqn.2009-08.local:murmelsan Lun 0 Path=/dev/sda3,Type=fileio

Hier ist das Target die gesamte Partition unter /dev/sda3 die du ggf. an deine Belange anpassen musst !!
Ggf. kannst du den Parameter fileio der sich sowohl für Images als auch Partitionen eignet durch den Parameter blockio ersetzen der NUR für Partitionen ist und etwas performanter ist !
Logischerweise sähe das Kommando dann so aus:
Target iqn.2009-08.local:murmelsan Lun 0 Path=/dev/sda3,Type=blockio

Wenn du die Konfig Datei angepasst hast, dann musst du den iSCSI Server neu starten mit:

sudo /etc/init.d/iscsitarget restart

...und fertig bist du !

Den Server kannst du mit dem Windows "iSCSI Initiator" testen. Vista hat ihn gleich an Bord und für XP findest du ihn unter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=12cb3c1a-15d6- ...

Kannst du damit testweise deinen Ubuntu iSCSI Server mounten übers Netzwerk steht einer finalen Verwendung mit deinem ESXi Server nichts mehr im Wege !!
Ein Blick auf die FreeNAS Lösung solltest du (oder besser dein drakonischer Vorgesetzter) dennoch mal wagen, denn dort erledigt man die Einrichtung bequem mit 3 Mausklicks in einer grafischen Oberfläche !!
Mitglied: 6890
6890 Sep 06, 2009 at 09:34:23 (UTC)
Tach,

hat das mittlerweile hier geklappt. Der erste Fehler klingt mir eher nach einem nicht existenten Kernel-Modul?

MfG