Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ISDN-DSL Neuverkabelung

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: 60610

60610 (Level 1)

27.01.2008, aktualisiert 12.02.2008, 6176 Aufrufe, 6 Kommentare

Leitungsprobleme bei ISDN-DSL

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner ISDN Verkabelung…

IST-Zustand:
Im Flur kommt unsere Amtsleitung ins Haus geht von dort aus gleich in den Splitter und von dort aus auch gleich in den NTBA (hängt alles nebeneinander). Von dort aus geht eine ca. 20m lange 4 Adrige ungeschirmte Klingeldrahtleitung (vom Splitter und vom NTBA) (die jeweils auf die auf diese kleinen Dinger gesteckt sind wenn man die Klappen aufmacht) zwei Räume weiter in das Arbeitszimmer. Im Arbeitszimmer befinden sich die Alice-Box und die DeTeWe Telefonanlage. Die Adern für die Alice-Box gehen erst auf eine RJ45 Dose und dann in das Gerät. Die Adern für die Telefonanlage sind direkt in die Telefonanlage gesetzt… Das Funktioniert auch alles soweit.

Da wir eine etwas längere Leitung zur Vermittlungsstelle haben (ca. 5km) kommt es zu verbindungsabbrüchen welche sich aber wohl nach Messungen auf die 20m Klingeldraht zurückführen lassen (welche sich nicht neu verlegen lässt). Alice sagte zu uns wenn wir diese Klingeldrahtleitung entfernen, austauschen oder was auch immer, wären da noch ein bis zwei Mbit/s mehr drinne (jetzt ca. 1 Mbit/s). Ich möchte jetzt die kompletten Geräte alle in das Arbeitszimmer umsetzen und Quasi diese 20m Leitung als verlängerte Amtsleitung nutzen, geht das? Oder bekomme ich da auch wieder Probleme mit den Leitungslängen? Würde mich über Sinnvolle Beiträge freuen.
Mitglied: sysad
27.01.2008 um 15:23 Uhr
Ich möchte
jetzt die kompletten Geräte alle in das
Arbeitszimmer umsetzen und Quasi diese 20m
Leitung als verlängerte Amtsleitung
nutzen, geht das?

So geht es, Du brauchst sogar nur 2 Adern davon und könntest 2 nutzen um wieder ein Amt zurück zum Flur führen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ennodog
27.01.2008 um 19:54 Uhr
Die Lösung neues Kabel ist sicher besser - aber einen anderen Versuch würd ich noch machen :

Es ist wohl kein " Klineldraht " ? sondern einfach ein nicht so geschirmtes Schwachstromkanel aus der Sprechanlagentechnik - üblicherweise nysty ( Altbezeichnung ) 2 x 2 x 0,6 ?

Als ersten Versuch ohne Neuinstallation würde ich weiß gelb und rot schwarz dieser Klingelleitung jeweils zusammendrehen wg . der Querschnitsverbesserung . Über dieses alte Kabel den Splitter im Arbeitszimmer anschließen , da NT und PC einspeisen und mal sehen , ob es besser ist .
Das die Geschwindigkeit im MHZ bereich höher wird,( Alice ) kann ich nicht glauben , denn meiner Überzeugung nach kann es nicht an diesem kurzen Fernsprechdraht liegen
Das Flurtelefon würd ich Schnurlos betreiben . Dieser Versuch kostet nicht , die Verbindungen würde ich verlöten , und man kann immer noch neue Kabel verlegen . Netten Gruß von einem Dino aus Hamburg
Bitte warten ..
Mitglied: 60610
28.01.2008 um 01:07 Uhr
Also erstmal danke für die Beiträge, ich vergaß zu sagen das sich im Flur kein Telefon befindet, die werden alle über die TK-Anlage im Arbeitszimmer auf die Etagen verteilt. Das mit dem 2x2x0,6 kommt hin, die Drähte sind verdammt dünn, werde mal je zwei paare zusammen führen, das alles im Arbeitszimmer umbauen und dann die Leitung neu messen lassen. Ich werde dann mal berichten ob es was gebracht hat.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Ennodog
28.01.2008 um 10:00 Uhr
Viel Erfolg ! Das mit dem Verlöten nicht vergessen . Und auf die Farben achten . Die Adern sind linksläufig paarweise verdrillt , vom Werk aus , enthalten neben einer Folie meist einen blanken Zentraldraht .
Diesen Zentraldraht an ein wirksames Erdpotential beidseitig anschließen wäre von Vorteil - niemals an den Schutzleiter einer Steckdose! hier kann es zu gefährlichen Potentialen kommen.
Eher an die Heizungsrohre - oder ähnliches.
Darüber werden dann Störstrahlungseinflüsse auf diese Leitung kompensiert.
Los gehts !
Bitte warten ..
Mitglied: 60610
05.02.2008 um 23:06 Uhr
Mit der Neuverkabelung hat alles funktioniert. ich habe jetzt ca. 1 Mbit mehr als vorher.
danke für eure beiträge...


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Wagner
Bitte warten ..
Mitglied: Ennodog
12.02.2008 um 09:42 Uhr
Man lernt nie aus ! Netten Grüsse Klaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
ISDN Installation, TAE, IAE, UAE, ISDN, DSL, . Telefon Montage

Link von 125525 zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...