60610

ISDN-DSL Neuverkabelung

Leitungsprobleme bei ISDN-DSL

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner ISDN Verkabelung…

IST-Zustand:
Im Flur kommt unsere Amtsleitung ins Haus geht von dort aus gleich in den Splitter und von dort aus auch gleich in den NTBA (hängt alles nebeneinander). Von dort aus geht eine ca. 20m lange 4 Adrige ungeschirmte Klingeldrahtleitung (vom Splitter und vom NTBA) (die jeweils auf die auf diese kleinen Dinger gesteckt sind wenn man die Klappen aufmacht) zwei Räume weiter in das Arbeitszimmer. Im Arbeitszimmer befinden sich die Alice-Box und die DeTeWe Telefonanlage. Die Adern für die Alice-Box gehen erst auf eine RJ45 Dose und dann in das Gerät. Die Adern für die Telefonanlage sind direkt in die Telefonanlage gesetzt… Das Funktioniert auch alles soweit.

Da wir eine etwas längere Leitung zur Vermittlungsstelle haben (ca. 5km) kommt es zu verbindungsabbrüchen welche sich aber wohl nach Messungen auf die 20m Klingeldraht zurückführen lassen (welche sich nicht neu verlegen lässt). Alice sagte zu uns wenn wir diese Klingeldrahtleitung entfernen, austauschen oder was auch immer, wären da noch ein bis zwei Mbit/s mehr drinne (jetzt ca. 1 Mbit/s). Ich möchte jetzt die kompletten Geräte alle in das Arbeitszimmer umsetzen und Quasi diese 20m Leitung als verlängerte Amtsleitung nutzen, geht das? Oder bekomme ich da auch wieder Probleme mit den Leitungslängen? Würde mich über Sinnvolle Beiträge freuen.

Member: sysad
sysad Jan 27, 2008 at 14:23:20 (UTC)
Ich möchte
jetzt die kompletten Geräte alle in das
Arbeitszimmer umsetzen und Quasi diese 20m
Leitung als verlängerte Amtsleitung
nutzen, geht das?

So geht es, Du brauchst sogar nur 2 Adern davon und könntest 2 nutzen um wieder ein Amt zurück zum Flur führen.
Member: Ennodog
Ennodog Jan 27, 2008 at 18:54:31 (UTC)
Die Lösung neues Kabel ist sicher besser - aber einen anderen Versuch würd ich noch machen :

Es ist wohl kein " Klineldraht " ? sondern einfach ein nicht so geschirmtes Schwachstromkanel aus der Sprechanlagentechnik - üblicherweise nysty ( Altbezeichnung ) 2 x 2 x 0,6 ?

Als ersten Versuch ohne Neuinstallation würde ich weiß gelb und rot schwarz dieser Klingelleitung jeweils zusammendrehen wg . der Querschnitsverbesserung . Über dieses alte Kabel den Splitter im Arbeitszimmer anschließen , da NT und PC einspeisen und mal sehen , ob es besser ist .
Das die Geschwindigkeit im MHZ bereich höher wird,( Alice ) kann ich nicht glauben , denn meiner Überzeugung nach kann es nicht an diesem kurzen Fernsprechdraht liegen
Das Flurtelefon würd ich Schnurlos betreiben . Dieser Versuch kostet nicht , die Verbindungen würde ich verlöten , und man kann immer noch neue Kabel verlegen . Netten Gruß von einem Dino aus Hamburg
Mitglied: 60610
60610 Jan 28, 2008 at 00:07:07 (UTC)
Also erstmal danke für die Beiträge, ich vergaß zu sagen das sich im Flur kein Telefon befindet, die werden alle über die TK-Anlage im Arbeitszimmer auf die Etagen verteilt. Das mit dem 2x2x0,6 kommt hin, die Drähte sind verdammt dünn, werde mal je zwei paare zusammen führen, das alles im Arbeitszimmer umbauen und dann die Leitung neu messen lassen. Ich werde dann mal berichten ob es was gebracht hat.

Danke
Member: Ennodog
Ennodog Jan 28, 2008 at 09:00:15 (UTC)
Viel Erfolg ! Das mit dem Verlöten nicht vergessen . Und auf die Farben achten . Die Adern sind linksläufig paarweise verdrillt , vom Werk aus , enthalten neben einer Folie meist einen blanken Zentraldraht .
Diesen Zentraldraht an ein wirksames Erdpotential beidseitig anschließen wäre von Vorteil - niemals an den Schutzleiter einer Steckdose! hier kann es zu gefährlichen Potentialen kommen.
Eher an die Heizungsrohre - oder ähnliches.
Darüber werden dann Störstrahlungseinflüsse auf diese Leitung kompensiert.
Los gehts !
Mitglied: 60610
60610 Feb 05, 2008 at 22:06:34 (UTC)
Mit der Neuverkabelung hat alles funktioniert. ich habe jetzt ca. 1 Mbit mehr als vorher.
danke für eure beiträge...

mfg

Patrick Wagner
Member: Ennodog
Ennodog Feb 12, 2008 at 08:42:30 (UTC)
Man lernt nie aus ! Netten Grüsse Klaus