Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN Fax - Analog Fax

Frage Internet

Mitglied: ITwissen

ITwissen (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2006, aktualisiert 24.04.2006, 12859 Aufrufe, 2 Kommentare

Unterschied zwischen ISDN Fax und analogem Fax und Inkompatiblitäten.

Mal eine Grundlagenfrage, um mein Know-How etwas aufzufrischen und natürlich hat das auch einen praktischen Hintergrund.

Bisher habe ich einen Unix Rechner mit ISDN Fritz-Card Classic (ISA) und einem analogem Modem drin. Die ISDN Karte benutze ich, um mir die Anrufer mit Nummer aufzeichnen zu lassen und das analoge Modem benutze ich um Faxe zu senden und empfangen (mgetty-sendfax). Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Jetzt plane ich den Umzug auf eine neuere Hardware und in dem Zuge frage ich mich nun, ob ich das analoge Modem einsparen könnte durch eine geeignete ISDN Karte.

Kann ich mit einer beliebigen ISDN Karte auf ein anloges Fax faxen und umgekehrt?
Oder gibt es da andere Voraussetzungen?

Zu Testzwecken kann ich mich auch noch an das analoge Modem von aussen einwählen, kann ich das auch von anlogem Modem auf die ISDN Karte?
Mitglied: aqui
23.04.2006 um 13:20 Uhr
Analoges Fax senden geht problemlos. Das analoge Signal wird durch den Faxtreiber emuliert in der Karte.
Einwahl bin ich mir nicht sicher. Dazu müsste die Karte ein Digitalmodem emulieren, denn der Call kommt mit einer Sparch Dienstekennung an. Ob die Karte dann noch zwischen Voice Anwendungen unterscheiden kann ist fraglich. Passive ISDN Karten wo die Rechner CPU dies erledigt wie AVM Fritz etc. werden das vermutlich nicht können. Eher aktive Karten die alles auf der Karte selber erledigen. Aber da müsste ich auch in den Specs nachsehen....
Irgendwie kursierte sowas früher mal unter dem Stichwort "cFos" Treiber oder Funktion. Das gabs irgendwie auch für Linux/Unix...bin aber nicht sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: ProTec-Lejo
24.04.2006 um 09:17 Uhr
Hallo,

warum nicht?
ISDN-Card´s werden zwar an den ISDN-Bus angeschlossen - senden/empfangen jedoch "analog". Zeitgleich können die eingehenden Telefonate, unabhängig von der Faxfunktion gefiltert werden.
CPU-entlastend und Programmunabhängiger sind aktive Card´s. Doch das schaffen auch die meisten passiven Card´s - alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Software.

Meine Empfehlung:
Ein allgemeines Rundschreiben verfassen und an alle Cardhersteller versenden ...

Grüsse
AL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Analoges fax - virtuelle telefonanlage
Frage von ProtectedISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hallo, Ich habe eine virtuelle telefonanlage. Möchte aber mein analoges Fax anschließen. Normalerweise gibt es ja von Cisco ein ...

Voice over IP
VoIP FritzBox 7272 mit 2 analogen Telefonen + Fax
gelöst Frage von mstrd308Voice over IP8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Fax an meine FritzBox anschließen, leider musste ich feststellen dass die beiden Ports für ...

Server-Hardware
Windows Server 2016 Datacenter FAX einrichten mit Fritz ISDN
Frage von Herbrich19Server-Hardware13 Kommentare

Hallo, Ich habe eine AVM Fritz ISDN Card. Diese habe ich in mein Windows Server 2016 Server eingebaut und ...

Exchange Server
GFI FAX mit XCAPI sendet keine FAxe
gelöst Frage von lemonflipflapExchange Server9 Kommentare

Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Idee ich habe einen W2008 Server Mit entsprechendem Exchange 2010 Server am Laufen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...