Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN Fax - Analog Fax

Frage Internet

Mitglied: ITwissen

ITwissen (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2006, aktualisiert 24.04.2006, 12809 Aufrufe, 2 Kommentare

Unterschied zwischen ISDN Fax und analogem Fax und Inkompatiblitäten.

Mal eine Grundlagenfrage, um mein Know-How etwas aufzufrischen und natürlich hat das auch einen praktischen Hintergrund.

Bisher habe ich einen Unix Rechner mit ISDN Fritz-Card Classic (ISA) und einem analogem Modem drin. Die ISDN Karte benutze ich, um mir die Anrufer mit Nummer aufzeichnen zu lassen und das analoge Modem benutze ich um Faxe zu senden und empfangen (mgetty-sendfax). Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Jetzt plane ich den Umzug auf eine neuere Hardware und in dem Zuge frage ich mich nun, ob ich das analoge Modem einsparen könnte durch eine geeignete ISDN Karte.

Kann ich mit einer beliebigen ISDN Karte auf ein anloges Fax faxen und umgekehrt?
Oder gibt es da andere Voraussetzungen?

Zu Testzwecken kann ich mich auch noch an das analoge Modem von aussen einwählen, kann ich das auch von anlogem Modem auf die ISDN Karte?
Mitglied: aqui
23.04.2006 um 13:20 Uhr
Analoges Fax senden geht problemlos. Das analoge Signal wird durch den Faxtreiber emuliert in der Karte.
Einwahl bin ich mir nicht sicher. Dazu müsste die Karte ein Digitalmodem emulieren, denn der Call kommt mit einer Sparch Dienstekennung an. Ob die Karte dann noch zwischen Voice Anwendungen unterscheiden kann ist fraglich. Passive ISDN Karten wo die Rechner CPU dies erledigt wie AVM Fritz etc. werden das vermutlich nicht können. Eher aktive Karten die alles auf der Karte selber erledigen. Aber da müsste ich auch in den Specs nachsehen....
Irgendwie kursierte sowas früher mal unter dem Stichwort "cFos" Treiber oder Funktion. Das gabs irgendwie auch für Linux/Unix...bin aber nicht sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: ProTec-Lejo
24.04.2006 um 09:17 Uhr
Hallo,

warum nicht?
ISDN-Card´s werden zwar an den ISDN-Bus angeschlossen - senden/empfangen jedoch "analog". Zeitgleich können die eingehenden Telefonate, unabhängig von der Faxfunktion gefiltert werden.
CPU-entlastend und Programmunabhängiger sind aktive Card´s. Doch das schaffen auch die meisten passiven Card´s - alles eine Frage der zur Verfügung stehenden Software.

Meine Empfehlung:
Ein allgemeines Rundschreiben verfassen und an alle Cardhersteller versenden ...

Grüsse
AL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
1 DSL-Leitung und 2 Router (Internet+Fax) (7)

Frage von barry99 zum Thema DSL, VDSL ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Digitalisierungsbox Telekom Telefon an ISDN betreiben (14)

Frage von Yannosch zum Thema TK-Netze & Geräte ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Einzelne Durchwahl aus ISDN-Anlagenanschluss an anderem Standort nutzen - geht das? (16)

Frage von SarekHL zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...