philjak

ISDN über GG45?

Hallo liebe Administratoren,

wir verlegen morgen bei uns in der Wohnung Cat7-Leitungen. In jedem Raum wird es eine Dose für PC und eine Dose für Telefon (ISDN) geben.

Nun meine Frage:

Da wir eigentlich vor hatten, die Klasse F auch komplett zu nutzen:

Wenn wir GG45-Dosen auf Putz anbauen, kann dann an diesen GG45-Port (dank der Abwärtskompatibilität) ein ISDN-Gerät angeschlossen werden? Am anderen Ende würde ich es mit einem Cat5-Patchkabel an den NGN-Router bzw. NTBA patchen.

Ist das so möglich? Oder gibt es ein Problem im Bezug auf ISDN und einem RJ-Stecker in der GG-Buchse?

Danke schon mal für Eure Kommentare.

Liebe Grüße,
Philip

P.S.: Und nein, wir würden sehr ungerne Cat6 Dosen benutzen wollen, außer es gäbe keine Cat7 Dosen und Patchfelder. face-smile

Member: maretz
maretz May 13, 2010 at 17:31:35 (UTC)
naja - das ist in firmen ja standard: Du hast überall dosen und am patchfeld entscheidest du ob du da jetzt nen Telefon anlegen willst - oder ob da nen Rechner dran hängt. Natürlich kannst du da auch direkt isdn drauf legen - oder sogar nen dsl-signal (ok, da verlässt du dann ggf. nen bisserl die vorgaben ... aber es kann funktionieren)
Member: PhilJak
PhilJak May 13, 2010 at 18:09:15 (UTC)
Jep. So kenne ich das ja auch, allerdings habe ich das noch nie mit GG45-Buchsen gesehen. Und die Frage ist halt, ob der ISDN-RJ-Gerätestecker die GG45-Buchse "akzeptiert." Und am anderen Ende das selbe nochmal in grün: Ob das GG45-Patchfeld das Cat5-Kabel zum Verbinden mit dem NTBA "akzeptiert"?

Aber danke schon mal!

LG,
Philip
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 13, 2010 at 21:39:09 (UTC)
GG45 ist mechanisch abwärts kompatibel zu RJ45. Also ja, die GG45 Buchse nimmt einen ISDN Stecker auf, und ja, das GG45 Patchfeld kann mit einem normalen CAT5/ISDN Kabel aufs NTBA gepatched werden.

Was nicht geht sind GG45 Stecker in RJ45 Buchsen.
Member: PhilJak
PhilJak May 13, 2010 at 22:19:22 (UTC)
1000 Dank.

Lieben Gruß.