frindly

ISDN Hardware defekt?

Frage zu defekter ISDN Hardware

Hallo,
ich hab eine Asterisk Telefonanlage an 16 ISDN Anschlüssen angebunden. In der Analge selbst sind 2 Beronet Karten verbaut mit jeweils 8 Ports.
Die Anlage erzeugt immer wieder hänger, so das ich Asterisk neu starten muss. Ich habe stark im Verdacht das die Hardware nicht ok ist, denn der Fehler passiert meistens Vormittag, häufig wenn die Anlage ausgelastet ist, aber auch sporadisch bei sehr geringer Belastung.

Die Log Dateien verraten leider nicht ob ein Port defekt ist. Es heisst nur Channel kann nicht freigegeben werden.
Nun weiss ich nicht, ob es eine möglichkeit gibt mit "Hausmitteln" zu prüfen ob ein Kanal defekt ist, und wo der Fehler liegen könnte.
Vieleicht auf Telekomseite, das Vormittags irgenwas überlastet ist?
...
Hat jemand Ideen?
Bin für jeden Hinweis Dankbar!

Member: StefanKittel
StefanKittel May 17, 2010 at 21:37:47 (UTC)
Hallo,
wie eilig ist das denn und wie regelmäßig tritt dies auf?
Du könntest pro Zeiteinheit (z.B. 1 Tag) immer z.B. 1-2 Anschlüsse abklemmen.
Dadurch kannst Du den Fehler genauer einkreisen.
Stefan
Member: bernie2909
bernie2909 May 18, 2010 at 04:54:33 (UTC)
Moin,

könnte vieleicht ein Firmware update helfen, um das Problem zu lösen????

Gruß

Bernie
Member: maretz
maretz May 18, 2010 at 05:03:49 (UTC)
normal sollte er ja (spätestens im Debug-Mode) schreiben WELCHER Kanal nicht freigegeben werden kann. Und je nach Hardware (ich kenne nur die Junghanns-Quadbri an der Stelle) kannst du ja auch mehrere Kanäle zu einer Gruppe zusammenfassen -> hier müsstest du dann einfach mal austesten das du einzelne Kanäle aus der Gruppe nimmst (Kabel abziehen könnte allein zum Fehler führen weil die Anlage dann meldet das der D-Kanal für diese Leitung nicht mehr da ist - ich gehe mal davon aus das du nen Anlagen-Anschluss mit 8-16x ISDN hast).

Alternativ eben den Rufplan so umbauen das du immer eine bestimmte Gruppe auf einen bestimmten Kanal legst - und dann prüfst ob die Fehler immer bei derselben Gruppe auftreten.

Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht das dich das zum Erfolg führen wird. Ich würde mal annehmen das es bei einer Überlast auf ner Karte eben dazu führt das *irgendein* Kanal weggefeuert wird. Hier könntest du deinen Dialplan nur so umbauen das du erst versuchst auf Karte 1 rauszugehen und wenn das mit der Fehlermeldung "Channel not aviable" fehlschlägt das du dann versuchst auf Karte 2 rauszugehen...
Member: frindly
frindly May 18, 2010 at 06:37:59 (UTC)
Hallo,
ich hab mal die Log Datei auszugsweise angehängt.
Nun weiss ich aber nicht, was mit Channel2 gemeint ist,
wird damit die Karte 2 oder der Kanal 2 gemeint.
Es sind 2 Beronet Karten mit je 8 Anschlüssen verbaut.
(Typ BN8S0)

Ich habe ein kleines Programm laufen (Asterisk Call Viewer) welches mir anzeigt,
wieviele Gespräche grad geführt werden, und wieviele klingeln lassen.
Mein erster Gedanke war die Überlastung, denn häufig tritt es auf, wenn die maximale Anzahl der Gespräche erreicht ist.
Doch manchmal auch wenn noch Luft ist. Das würde wiederum auf einen Hardware defekt schliessen lassen.

Da die Anlage im Produktivsystem ist, und sich auch nicht ohne weiteres ein Ersatz beschaffen lässt,
muss ich von all zu vielen Experimenten an der Anlage absehen sondern versuchen den Fehler so zu beheben.

Ich habe auch versucht mit diesem PRogramm
http://sourceforge.net/projects/simple-evcorr/
die Anlage zu überwachen und mich per Mail zu informieren, wenn der Fehler auftritt.
Das erbrachte nicht den gewünschten erfolg, weil be einem Problem die ganze Anlage einfror und nur duch ein
Reboot wieder zur Mitarbeit zu bewegen war.....

Auszug aus der misdn.log in /var/log/asterisk =============

Mon May 17 11:10:27 2010: P[ 2] --> !! lib: No free channel!
Mon May 17 11:10:27 2010: P[ 2] --> Didn't find BC so temporarly creating dummy BC (l3id:4000d) on this port.
Mon May 17 11:10:27 2010: P[ 2] Any Channel Requested, but we have no more!!
Mon May 17 11:10:27 2010: P[ 2] --> we have already send Release_complete
Mon May 17 11:10:27 2010: P[ 2] couldn't handle event
Mon May 17 11:11:01 2010: P[ 2] Received CAUSE:44, so not cleaning up channel 2
Mon May 17 11:11:01 2010: P[ 2] This channel is now no longer available,
please try to restart it with 'misdn send restart <port> <channel>'
Mon May 17 11:11:01 2010: P[ 2] Sending Restarts on this port.
Mon May 17 11:11:01 2010: P[ 2] Restarting and cleaning channel 2
Mon May 17 11:11:01 2010: P[ 2] Restarting channel 2
Mon May 17 11:11:03 2010: P[ 2] No free channel at the moment @ send_event
Mon May 17 11:11:03 2010: P[ 2] --> * Theres no Channel at the moment .. !
Mon May 17 11:11:07 2010: P[ 2] No free channel at the moment @ send_event
Mon May 17 11:11:07 2010: P[ 2] --> * Theres no Channel at the moment .. !
Mon May 17 11:11:11 2010: P[ 2] No free channel at the moment @ send_event
Mon May 17 11:11:11 2010: P[ 2] --> * Theres no Channel at the moment .. !
Mon May 17 11:11:11 2010: P[ 2] No free channel at the moment @ send_event
Mon May 17 11:11:11 2010: P[ 2] --> * Theres no Channel at the moment .. !
Mon May 17 11:11:19 2010: P[ 2] No free channel at the moment @ send_event
Mon May 17 11:11:19 2010: P[ 2] --> * Theres no Channel at the moment .. !
Member: maretz
maretz May 18, 2010 at 07:29:31 (UTC)
Intressant wäre mal der Dialplan für ausgehende Gespräche. Sieht irgendwie ein wenig so aus als wenn der Kanal nicht freigemacht wird wenn du aufgelegt hast (z.B. kein Hangup()). Damit hast du dann natürlich das Problem das der Kanal für die Anlage noch (zumindest bis zum Timeout) als belegt gilt -> und schon hast du ggf. auch die Lösung warum du so oft keinen Kanal mehr frei hast.
Member: frindly
frindly May 18, 2010 at 07:39:37 (UTC)
Wie kann ich den Dialplan am besten übermiteln?
Von diesem "nicht auflegen" müsste dann aber nur ein KAnal betroffen sein, denn manchmal läuft die Anlage tagelang ohne Probleme.
Und da permanent viele Gespräche geführt werden.....
Oder kann es sein, das der letzte Kanal bei belegung nicht mehr richtig freigegeben wird?
Member: frindly
frindly May 18, 2010 at 08:17:50 (UTC)
Hilft mir die CLI von Asterisk irgendwie weiter um zu beobachten, ob Gespräche nicht richtig beendet werden?