Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ISDN Leitung identifizieren

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

07.07.2010, aktualisiert 14.07.2010, 5513 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Kunden in Griechenland ein Gerät stehen auf welches ich mich per ISDN verbinden muss/möchte.
Da die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, habe ich Testweise die ISDN Nummer mal angerufen, nach dem dritten Freizeichen
bekomme ich ein paar Piepstöne dich mich verdammt an Fax Signalisierung erinnern, ein Testweise an diese Nummern geschicktes
Fax konnte allerdings nicht übertragen werden.
Da ich beim Kunden keinen erreichen kann der das Gerät vor Ort mal testen könnte (nicht besetzte Niederlassung) suche ich jetzt eine Möglichkeit
mit der ich Remote überprüfen kann ob ich vor Ort eine ISDN (Modem) Karte habe oder ein Fax.

Hat da jemand eine Idee?

brammer
Mitglied: hoerby
07.07.2010 um 10:34 Uhr
Wie kommunizierst Du mit Deinem Kunden? Wenn Du Dich einfach so auf jede Maschine aufschalten könntest, dann könnte das doch auch jeder Andere, oder?

(Möchte der Kunde auch, daß Du Dich aufschaltest? Dann wird er Dir schon die korrekten Daten geben...)
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.07.2010 um 10:56 Uhr
Moin,

ich würde erstmal sicherstellen das du überhaupt eine ISDN-Leitung hast. Denn eine "Digital-Leitung" kann in anderen Ländern durchaus auch ne Analoge Leitung sein -> für die ist alles Digital wo Daten rüber können...

Es wundert mich nämlich das ein Fax oder Modem rangeht. Normalerweise haben ISDN-Geräte einen Gerätetyp -> Daten, Fax, Sprache u.ä. Damit "weiss" ein ISDN-Telefon das es bei einem Datenanruf nicht klingeln braucht - kann es eh nix mit anfangen. Ebenso weiss eben ein ISDN-Fax das es einen normalen Anruf des Typs "Sprach-Anruf" nicht annehmen braucht -> damit hätte dein Anruf eigentlich nicht angenommen werden dürfen (ausnahme: Kombi-Geräte - aber da sollte das Gerät eben auch wissen das es einen Sprach-Anruf nicht aufs Fax legt). Für diese (und andere) Infos hast du bei ISDN ja extra den D-Kanal - nicht nur für die alten D-Kanal-Modems ;)

Was aber natürlich sein kann (und auch gern gemacht wird): Man nehme eine schöne ISDN-Leitung, hänge ne kleine Telefonanlage ran und packe an die Analog-Geräte. Findest du in der Praxis recht häufig. Und schon ist dieser Mechanismus unterbunden -> da die Telefonanlage auf dem Analog-Port idR. (zumindest bei kleinen/billigen Anlagen) keinen Typ festlegt und somit einfach alles drauf schaltet was für die Durchwahl kommt. Und JETZT würde auch nen Modem rangehen. Das dumme daran: Es hilft dir jetzt nichts mehr das du die ISDN-Leitung kennst -> die geht zur Telefon-Anlage. DU musst wissen auf welchem Port du aus der TA rausgeht und wohin diese Leitung dann läuft. Nur dann kannst du noch sehen was an der Gegenstelle wirklich dran hängt.

Und das muss jemand vor Ort machen. Hilft dir ja eh nicht wenn du weisst "Super, an meiner Datenleitung hängt auf der anderen Seite nen Fax" -> du brauchst jemand der es dann auch umklemmen kann ;)
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.07.2010 um 11:41 Uhr
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Es geht hier um Wartungszugänge auf Maschinen an denen entweder ein analog Modem oder ein ISDN Gerät hängt.
Die Maschinen laufen zum Teil ohne Personelle Betreuung.
Es ist eigentlich verienbart das es eine dedizierte ISDN Leitung nur für diesen Wartungszugang gibt, allerdings haben wir die Situation bereits mehrfach gehabt das irgendjemand, irgendwann den Anschluss für ein Fax oder ein Telefon mitbenutzt.
Das die Signalisierung über D-Kanal die Ruf Annahme regulieren sollte ist mir klar, nur der Kunde weiß nichts davon das da irgendwas geändert wurde.
Allerdings wurden die Mitarbeitern beim Kunden letzter Zeit öfters getauscht ohne das ich mir sicher bin das diese auch beurteilen können um was es geht.

Daher muss ich jetzt irgendeine Diagnose vornehmen ohne das ich weiß was vor Ort existiert, ich keinen Menschen vor Ort habe der weiß was er da sieht.
Jetzt muss ich wohl meinen Cheffe nur noch überzeugen das das so wichtig ist das ich eine Ausflug nach Griechenland machen muss (sollte so 5-7 Tage dauern...)

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.07.2010 um 11:49 Uhr
Zitat von brammer:
Jetzt muss ich wohl meinen Cheffe nur noch überzeugen das das so wichtig ist das ich eine Ausflug nach Griechenland machen muss (sollte so 5-7 Tage dauern...)
Hi brammer,
an Kreativität sollte es nicht scheitern...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hoerby
07.07.2010 um 12:32 Uhr
Zitat von brammer:

Daher muss ich jetzt irgendeine Diagnose vornehmen ohne das ich weiß was vor Ort existiert, ich keinen Menschen vor Ort habe
der weiß was er da sieht.
Jetzt muss ich wohl meinen Cheffe nur noch überzeugen das das so wichtig ist das ich eine Ausflug nach Griechenland machen
muss (sollte so 5-7 Tage dauern...)


...so ein Trip nach Griechenland kann sehr schön sein...ich glaube nicht, dass Dir eine andere Möglichkeit geboten wird...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.07.2010 um 13:58 Uhr
nimm nen paar euro mit - kannst dir auch gleich ne Insel vor ort kaufen

Also ich würde mal probieren die Nummer einfach von hyperterm aus anrufen lassen - ggf. hast ja glück und da hebt was ab. Sofern es sich um ne Terminalfähige SW handelt würde da auch ne Antwort kommen. Chance is aber eher gering...

Und ich würde notfalls einfach mal jemanden bestellen der Bilder macht von dem ntba (ob da überhaupt einer hängt...), von den kabeln, modem usw... einfach alles fotographieren was da so rumliegt.... dann hast du halt nen puzzle vor dir - aber ok... Denn es kann in den ländern ja auch durchaus vorkommen das der NTBA den du da mal hast anklemmen lassen von alleine von der Wand gesprungen und aus dem Büro gerannt ist... Die sind da immer sehr flexibel - grad bei Geräten wo ja kein Telefon dran hängt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst DotNet - Windows 2016 identifizieren (3)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
Geschwindigkeitsbremse Identifizieren (18)

Frage von cymode zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Bearbeiter einer Datei identifizieren (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Server

Exchange Server 2016 Probleme auf Server 2016 mit iOS 11 Mailapp

Information von Oneplus zum Thema Windows Server ...

Internet

Pirate Bay lässt heimlich Krypto-Miner auf Nutzer-PCs laufen

(5)

Information von BassFishFox zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...

Windows Server
Änderung Subnetz an AD Standort (13)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...