Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN-Leitungen automatisch prüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MeisterQui-GonJinn

MeisterQui-GonJinn (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 09:42 Uhr, 5041 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe diverse ISDN-Leitung von meine PC auf Router eingerichtet, um auf diese zugreifen zu können, wenn die DSL-Leitungen ausgefallen sind. Jetzt teste ich aber leider nicht jeden Tag ob die noch gehen und immer dann, wenn ich die ISDN-Leitung brauche, funktioniert sie nicht mehr aus irgend einem Grund. Gibt es eine Möglichkeit eine ISDN-Leitung per Skript (Batch) zu starten, ein errorlevel abzufangen (z.B 0=ISDN-Verbindung erfolgreich aufgebaut) und diese dann wieder zu beenden. Dieses Skript läuft dann jeden Morgen und wenn eine ISDN-Leitung nicht geht kann ich das beheben, bevor das DSL ausfällt.

Ich habe schon ein bisschen mit den Befehlen rasphone und rasdial rumprobiert, aber ich bekomme es nicht hin, dass der Batch automatisch die Passwörter nimmt die in den ISDN-Verbindungen hinterlegt sind. Das heißt es ist immer ein User-Eingriff nötig was ich natürlich nicht möchte. Ich möchte aber auch nicht die Passwörter im Klartext in die Batch-Datei schreiben.

Hat jemand sowas schon mal umgesetzt?
Danke im Vorraus,
Qui-Gon
Mitglied: RoterFruchtZwerg
15.05.2009 um 10:25 Uhr
Moin,
Also "rasdial Verbindungsname" wählt mit den eingerichteten Passwörtern, ich wüsste nicht, wieso da bei dir eine Abfrage kommen sollte. Wie gehst du das Ganze denn an?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.05.2009 um 11:24 Uhr
Hi !

Zitat von MeisterQui-GonJinn:
und immer dann, wenn ich die ISDN-Leitung brauche, funktioniert sie
nicht mehr aus irgend einem Grund. Gibt es eine Möglichkeit eine

An Deiner Stelle würde ich eher mal nach dem Grund des sporadischen Ausfalls suchen, dann brauchst nicht an den Symptomen herumbasteln. Mit deinen Infos bist Du ja sowieso eher sparsam.

ISDN ist heute genau so stabil wie eine analoge Telefonleitung (a/b), fällt sie ständig und sporadisch aus, liegt ein Anwender- oder Verkabelungsfehler vor. Wenn Du das selbst nicht zweifelsfrei überprüfen kannst, hol Dir einen Fachmann dazu, sonst wird das nix !

Ansonsten überprüf mal Deine S0-Bus Installation (Verdrahtungsfehler, fehlende Terminatoren usw.). Ich habe hier seit 17 Jahren eine ISDN Installation (ISDN Telefonanlage, ISDN- Router und Karten) in meinem Büro (und zig bei Kunden), ich wüsste nicht, dass die mehr als 2 mal in der Zeit ausgefallen wäre.

Sorry aber sowas passiert heute normalerweise nur, wenn die Kunden selbst ahnungsfrei am ISDN herumfummeln, wie ich es leider oft vor Ort erlebe; "Dorr Fachmou koscht Geld, des isch'z deier!"

Und:

Wenn schon Monitoring, dann über einen CAPI Monitor, gibt es massig als Freeware (das G hilft) und ist bei guten Telefonanlagen schon eingebaut. Falls Du selbst programmieren willst, gibt es viele Freelibs für VS, Cbuilder oder Delphi und falls gar nix geht, kannst Du die CAPI immer noch direkt ansprechen......wenn Du kannst

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterQui-GonJinn
15.05.2009 um 13:35 Uhr
@ mrtux
Ja da merkt man mal wieder, warum wir so eine schlechte PISA-Studie haben. Ich möchte dich ja nicht verletzen, aber wenn du meinen Post wirklich?! gelesen hast dann würdest du nicht so ein Dünns** schreiben. Oder hast du einfach Probleme beim Zusammenhänge erkennen und adäquate Lösungen suchen?

@RoterFruchtZwerg
wenn man rasdial "verbindungsname" eingibt kommt obwohl ich den Benutzer und das Kennwort gespeichert habe folgende Fehlermeldung:

Überprüfung des Benutzernamens und Kennworts...

RAS-Fehler 691 - Der Zugriff wurde verweigert, weil der Benutzername bzw. das Ke
nnwort für die Domäne ungültig ist.

Weitere Hilfe zu diesem Fehler erhalten Sie folgendermaßen:
Geben Sie folgendes ein: "hh netcfg.chm"
Klicken Sie in der Hilfe auf "Fehlersuche" und dann auf "Fehlermeldungen
" und auf "691".

Klicke ich aber einfach auf Netzwerkverbindungen->Veribindung und auf ok funktioniert es.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.05.2009 um 13:44 Uhr
Hi !

Zitat von MeisterQui-GonJinn:
Ich habe diverse ISDN-Leitung von meine PC auf Router eingerichtet, um auf diese zugreifen zu

Bei so einem Satzbau, wäre ich zum Thema PISA lieber sehr sehr leise oder würde in meinen Browser mal ein Wörterbuch installieren

und immer dann, wenn ich die ISDN-Leitung brauche, funktioniert sie
nicht mehr aus irgend einem Grund. Gibt es eine Möglichkeit eine

Ich weiss ja nicht, ob Du selber liest was Du da so von dir gibst ?
Sieht nicht wirklich so aus oder ?

Wenn Du die Unterstützung hier nicht brauchst, dann eben nicht. Mein ISDN samt RAS funktioniert.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterQui-GonJinn
15.05.2009 um 16:57 Uhr
Du bist echt ein lustiger Kerl... Dieser Satz ist grammatikalisch völlig korrekt, aber ich glaube von dir bekommt man einfach keine qualifizierte Aussage.

Achso, entschuldige, nur damit du den ersten Beitrag richtig verstehst:
Mir geht es nicht darum, einen Fehler auf der ISDN-Leitung zu finden, sondern mitzubekommen, wenn man sich nicht mehr einwählen kann. Das könnte z.B. durch eine Veränderung der Benutzerdaten kommen oder an einer Änderung der Durchwahlen, die ich möglicherweise nicht mitbekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.05.2009 um 23:47 Uhr
Hi !

Zitat von MeisterQui-GonJinn:
völlig korrekt, aber ich glaube von dir bekommt man einfach keine
qualifizierte Aussage.

Mit deinen Aussagen, hast Du ja allen hier deine Qualifikation unter Beweis gestellt, da musste ich doch überhaupt nix dazu beitragen, stell Dir das mal vor

Achso, entschuldige, nur damit du den ersten Beitrag richtig
verstehst:

Wenn Du nicht im Stande bist, dein Problem richtig darzustellen, hat das noch lange nichts mit den Lesern hier zu tun.

Anhand der extrem vielen Antworten hier, ist doch genau ersichtlich, dass ich wirklich der Einzige bin, der deine hochqualifizierte Anfrage nicht verstanden hat.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Microsoft Office
gelöst Registerkarte in Excel automatisch färben (14)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...