cyberdevil0815

Wie ISDN Remotedesktopverbindung aufbauen

Schnell, Effizient und stabil eine RDP Verbindung via ISDN aufbaueen.

Guten morgen zusammen,

ich habe da ein kleines Problem bzw. irgendwie eine Denkblockade.

Nachfolgender Sachverhalt:

Zu einen unserer Kunden möchten wir mittels RDP Verbindung (weitere alternativen wären Teamviewer oder PC Anywhere Verbindung) aufbauen.

Vorhanden ist:

Auf unserer Seite:
ISDN Kanal und Modem
Windows XP Pro inkl. SP3 Notebook
Siemens Teleservice Modemverbindung bzw. Alternativ Modemverbindung bzw. DFÜ Verbindung seitens Windows (Teleservice und Windows Modemverbindung funktionieren beide und bauen auch Verbndung auf)

Auf der Kundenseite:
ISDN Modem
Windows XP Pro inkl. SP3 Workstation
Switch zum LAN
Feste IP Adresse
Freigabe für RDP Verbindung.

Problem:
Die physikalische Verbindung aufzubauen ist kein Problem. Unser Modem wählt und Kundenseitigt nimmt das Modem auch den Anruf entgegen.
Wie komme ich den nun weiter?
Den Rechner beim Kunden kann ich pingen und erhalte auch ein Echo Reply. TTL Feld läuft sich auch nicht tot und gibt einen schnellen Response zurück.

So einfach wie ich mir das dachte, nun einfach mittel RDP den Rechnernamen anzuwählen oder die IP Adresse als Namen zu verwenden ist nicht drin. Hier erhalte ich die Antwort, trotz erfolgreicher Ping, Rechner antwortet nicht.

Was mach ich falsch?

Über Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Daniel

Member: aqui
aqui Jul 06, 2011 at 06:04:54 (UTC)
Wie immer hast du entweder den RDP Dienst nicht aktiviert (Remoteverbindung zulassen etc.) auf dem Zielrechner oder die lokale Firewall blockt die RDP Zugriffe !
(RDP Dienst checken ob Zugriff (IP-Netz) über das PPP Netz via ISDN in der FW erlaubt ist)
Beides solltest du natürlich entsprechend überprüfen und customizen !!
Ein banales Standardszenario was normalerweise auf Mausklick funktioniert...wenn man denn weiss was man macht !

Dadurch das der Ping erfolgreich läuft hast du aus Netzwerksicht keine Fehler gemacht. Der Rest ist nur noch Firewall oder RDP Aktivierung...mehr nicht !
Member: brammer
brammer Jul 06, 2011 at 06:18:51 (UTC)
Hallo,

du weißt aber schon das, rein aus Performance Gründen, ISDN nicht die beste Wahl ist?

Das Ganze über xDSL, LTE oder UMTS und die Performance ist mehrere Größenordnungen besser.

brammer
Member: aqui
aqui Jul 06, 2011 at 06:31:23 (UTC)
In den RDP Client Einstellungen gibt es extra ein Profil "Modemverbindung 64 kBit" ! Machbar ist das also problemlos wenn auch etwas holprig und klötzchenhaft.
Vermutlich weiss der Cyberteufel das aber wenn er bewusst von ISDN redet....?!
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Jul 06, 2011 at 06:44:12 (UTC)
Das es sich hierbei um einen Kundenrechner handelt, welcher als reines Monitoring und Überwachung unserer installieren Maschinen zum EInsatz kommt, reicht hier eine einfache ISDN Verbindung aus.

Natürlich ist diese nicht so stabil und zuverlässig, wie eine DSL Verbindung, um ein Logfile auf den Monitoringrechner auszulesen, oder den Kunden Support zu leisten, reicht das vollkommen aus.

@aqui...nach Rücksprache mit dem Kunden ist zum einen der Dienst, sowie Zugriff auf RDP Verbindung erlaubt, als auch auf beiden Seiten sind die Firewalls komplett deaktiviert worden, um an dieser Stelle auszuschliessen, ob ein Port den Zugriff blockt..
Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe ist die Sache mit PPP Netz via ISDN, wo kann ich diese Einstellung vornehmen?!

@brammer...umts hatten wir den Kunden auch angeboten, hier ist aber NUR ein GPRS Netzverfügbar, da bleib ich lieber bei ISDN.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 06, 2011 at 07:01:16 (UTC)
Zitat von @cyberdevil0815:
Das es sich hierbei um einen Kundenrechner handelt, welcher als reines Monitoring und Überwachung unserer installieren
Maschinen zum EInsatz kommt, reicht hier eine einfache ISDN Verbindung aus.
OK

Natürlich ist diese nicht so stabil und zuverlässig, wie eine DSL Verbindung, um ein Logfile auf den Monitoringrechner
auszulesen, oder den Kunden Support zu leisten, reicht das vollkommen aus.

Hallo? ISDN ist sicherlich nicht so performant wie DSL und Ableger, aber die Verfügbarkeit und Stabilität von ISDN ist noch immer um klassen besser als DSL.

@aqui...nach Rücksprache mit dem Kunden ist zum einen der Dienst, sowie Zugriff auf RDP Verbindung erlaubt, als auch auf
beiden Seiten sind die Firewalls komplett deaktiviert worden, um an dieser Stelle auszuschliessen, ob ein Port den Zugriff
blockt..
Was ich jetzt nur nicht ganz verstehe ist die Sache mit PPP Netz via ISDN, wo kann ich diese Einstellung vornehmen?!

@brammer...umts hatten wir den Kunden auch angeboten, hier ist aber NUR ein GPRS Netzverfügbar, da bleib ich lieber bei ISDN.

Mal ne ganz blöde Frage: Das Monitoringsystem das den RDP-Zugriff bereit stellt ist auch das System in dem die ISDN-Karte steckt, oder?
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Jul 06, 2011 at 07:31:34 (UTC)
@andreas, ich ging davon aus, das ich das schlüssig erklärt habe, aber auf ein neues.

Modem ==> Switch ==> Rechner (ergo bedeutet das ISDN Verbindung <==> Switch <==> LAn Netzwerk)

Im Rechner selber befindet sich KEINE ISDN Karte. Wie geschrieben, kann ich den Rechner pingen und erhalte einen Response. Bedeutet also die physikalische Verbindung besteht und ich befinde mich im passenden Netzwerk bzw. ich werde über den Switch geroutet.
Wenn das also der Fall ist muss ich eigentlich in der Lage sein, per fester IP Adresse oder Computernamen eine RDP Verbindung herzustellen.

Nach Rücksprache mit dem Kunden sind Firewall und Co, auf beiden Seiten deaktiviert worden, um sicherzustellen, das es sich NICHT um ein Portproblem handelt.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2011 at 09:19:34 (UTC)
Moin,

also für mich stellt sich das dar, als ob Du ne RDP-Verbindung in einer RDP-Verbindung aufmachen willst, den PC mit der ISDN-Karte als Sprungserver benutzt...

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2011 at 13:07:15 (UTC)
Zitat von @cyberdevil0815:
@andreas, ich ging davon aus, das ich das schlüssig erklärt habe, aber auf ein neues.

Modem ==> Switch ==> Rechner (ergo bedeutet das ISDN Verbindung <==> Switch <==> LAn Netzwerk)

Nur zum verständnis:

Du hast ein ISDN-Modem, daß automatisch verbindungen annimmt und über einen (Ethernet?)-Switch mit dem Rechner verbunden ist und der wiederum mit einem Ethernet-Swicth im LAn hängt.? Ist das so korrekt wiedergegeben?

Wenn ja, ist das Modem überhaupt ein Modem oder ein Router? Und spricht der Rechner mti dem "Modem" "Remote-CAPI" oder IP?

nach Deiner ersten Beschreibung hätte ich mit folgendem Szenario gerechnet

Dein Rechner => ISDN-Modem/Karte => ISDN-Netz => ISDN-Modem/Karte => Zu-Steuernder-Rechner
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Jul 11, 2011 at 07:55:44 (UTC)
@Lochkartenstanzer, ist so leider nicht ganz korrekt wiedergegeben.

Ich habe:

Modem ==> Switch (Lan Netzwerk) = Rechner

Das Modem kann eingehende Verbindungen entgegen nehmen. Pingen kann ich den Rechner mittels MS-Dos Konsole und erhalte auch einen Reply.

Jetzt würde ich mich gerne auf den Rechner schalten. Was jedoch nicht geht. RDP Zugriff ist gestattet. Benutzername und Kennwort ist bekannt, IP Adresse ist bekannt.

An Diensten (Windows XP Maschine) habe ich freigeschalten bzw. auf automatisch starten gestellt:

Netzwerk-DDE-Dienst
Netzwerk-DDE-Serverdienst
Netzwerkverbindungen
RAS-Verbindungsverwaltung
Routing und RAS
Telefonie

Deaktiviert habe ich die Windows XP Firewall um eine Blockung aufgrund von Ports erst einmal auszuschliessen.

Ich komme hier leider überhaupt nicht weiter, oder ich habe einen Denkfehler?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2011 at 09:05:09 (UTC)
Zitat von @cyberdevil0815:
@Lochkartenstanzer, ist so leider nicht ganz korrekt wiedergegeben.

Ich habe:

Modem ==> Switch (Lan Netzwerk) = Rechner

Das Modem kann eingehende Verbindungen entgegen nehmen.

Dann würde ich vermuten, daß das "Modem" ein Router ist. Da müßte man mal genauer nachschauen, ob der alles durchroutet, oder einen Filter eingebaut hat. Was sagt den Wireshark auf der Zielmaschine? Kommen die RDP-Pakete überhaupt an?
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Jul 11, 2011 at 10:23:27 (UTC)
Wireshark habe ich mit den Kunden noch nicht durchgesprochen, ich setze aber mal nicht voraus, das dieser weiss wie man damit umgehen kann.

Wie gesagt, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Soll heißen meine Welt ist eigentlich in Ordnung, da ich das LAN Netzwerk pingen kann. ICMP habe ich auch schon durchgeführt, dieser bringt auch einen Response.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2011 at 10:38:44 (UTC)
Dann mach mal einen nmap (oder telnet auf 3389), ob Du die passenden Ports erreichst, ggf. einen wireshark mitlaufen lassen.
Member: cyberdevil0815
cyberdevil0815 Jul 15, 2011 at 05:41:38 (UTC)
Hallo und guten morgen zusammen,

so es hat sich allerdings wirklich um ein Portproblem gehalten, welches nach Recherche und Siemens Support gelöst worden konnte. Port 5900 war an dieser Stelle der Dreh und Angelpunkt.

An dieser Stelle funktioniert nun wirklich alles. RDP Verbindung, Teamviewer Verbindung und ultraVNC Verbindung, alles bestens. Bis auf die ISDN Geschwingkeit, muss ich mich halt erst mal dran gewöhnen, das ich das Bild Zeilenweise aufgebaut erhalte.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank für das ganze Feedback und die Denkanstösse, Hilfestellungen.

Grüße
Daniel
Member: brammer
brammer Jul 15, 2011 at 10:06:11 (UTC)
Hallo,

wenn ihr Standardeinstellung bei den Rmeote Tools verwendet dürfte ein geschlossener Port 5900 bei RDP aber keine Rolle spielen.
Das VNC dann nicht läuft ist klar.

brammer