Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ISDN und TA 33 USB Wandler - Nicht alle Faxe kommen durch

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: siegit

siegit (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 17:45 Uhr, 9176 Aufrufe, 10 Kommentare

Hintergrund ist ein Problem bei einem Kunden von uns
- ISDN Anschluss mit einer Rufnummer nur für Fax
- Daran hängt ein DeTeWe TA 33 USB
- Daran hängt ein Muratec Fax

Problem:
- von einigen Nummern können keine Faxe empfangen werden
- an einige Nummern können keine Faxe geschickt werden
- bei einer Nummer funktioniert es in beide Richtungen nicht
- beim Sender kommt keinerlei Fehlermeldung

Bis vor kurzem klappte alles Problemlos mit genau den Nummern die nun Probleme machen.

Bisher wurden der TA 33 USB getauscht (vorher war ein TA 33 (ohne USB) im Einsatz
- keine Besserung

Ein Test mit einem HP Laserjet 3150 brachte genau das gleiche Problem

Die Einstellungen im TA 33 USB wurden schon in Rücksprache mit DeTeWe als OK bestätigt (soviel möglichkeiten gibts dort auch nicht)

Alle Kabel wurden schon getauscht.

NTBA wurde ebenfalls getauscht

Leitung wurde seitens der Telekom für OK befunden



Meine nächsten Lösungsansätze sind:
- kleine ISDN Telefonanlage ausprobieren (hab gerade eine Eumex 401 bekommen)
- mit ext. USB ISDN Karte mal direkt an den NTBA zu gehen und per Software Faxe zu senden


Hat sonst jemand einen Ansatz den ich verfolgen könnte oder gar jemand hier der schon das gleiche Problem hatte und beheben konnte?


Mit freundlichen Grüßen Michael
Mitglied: aqui
29.04.2010 um 17:51 Uhr
Hast du mal geprüft ob diese Nummern an die nichts versandt oder empfangen werden kann ggf. VoIP Anschlüsse sind ?? Dort ist faxen meist problematisch und funktioniert nicht.
Sind es hingegen Fax Nummern die sonst problemlos senden und empfangen können liegt das problem woanders logischerweise...
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.04.2010 um 18:00 Uhr
Hallo Michael,

das hört sich für mich nach einem Problem mit der Dienstekennung an.
Telefonie-/Faxgerät - das sollte sich in der TA einstellen lassen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
29.04.2010 um 18:02 Uhr
Müsste ich morgen mal klären ob das VoIP Anschlüsse sind. Würde mich aber wundern.
Allerdings ist die Aussage bei den Usern auf der anderen Seite immer "sonst funktioniert hier alles einwandfrei", deswegen suche ich das Problem auch eher beim Kunden und nicht bei anderen.

Zumal es bisher funktioniert hat und schlagartig ging es eben nicht mehr. Wäre doch ein großer Zufall wenn genau zu einem Zeitpunkt ein halbes Duzend Kunden auf VoIP umsteigen
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
29.04.2010 um 18:08 Uhr
Klar, ist auch korrekt auf "FAX" eingestellt im TA 33 USB

Testweise auch mal auf Telefon / Multifunktionsgerät / AB / Modem eingestellt, aber das Problem bleibt das gleiche.

Wie geschrieben, mit DeTeWe bin ich auch schon in Kontakt gewesen, die Einstellungen am TA 33 ist korrekt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.04.2010 um 18:19 Uhr
Hi !

Zitat von LotPings:
das hört sich für mich nach einem Problem mit der Dienstekennung an.
Telefonie-/Faxgerät - das sollte sich in der TA einstellen lassen.

So ist es! Hatte auch schon mehrmals Probleme und stelle seither immer als Dienst "Telefonie" bzw. "Kombigerät" ein, denn so manches Fax (oder die Telefonanlage) in der Gegenstelle kommt mit der reinen Dienstekennung "Fax" nicht klar...

@TO: Was passiert, wenn Du den ISDN-TA mit einem normalen Telefon (oder dem Mobiltelefon) anrufst? Geht der dann ran und bekommst Du das Faxgeschrei aufs Ohr? Oder bekommst Du ein Besetzt oder "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar", dann ist es ein Diensterkennungsproblem...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
29.04.2010 um 18:30 Uhr
Durch das Umstellen auf Telefonie bzw Kombigerät hat sich ja nichts geändert.

Wenn ich mit einem Telefon anrufe bekomm ich das Faxgeschrei, wenn gerade ein Fax eingeht, ein Besetztzeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2010 um 09:57 Uhr
Die Dienstekennung "Fax" ist auch schlicht falsch, denn diese bezieht sich ausschliesslich auf ISDN Fax also digitales Fax, was kein Mensch macht. 99,9% aller Faxe sind analoge Fax Geräte und damit kommen die mit dem Dienstemerkmal "Voice" und werden lediglich mit der MSN Zuweisung auf den richtigen Anschluss selektiert...
Der Umstand das damit der Fehler NICHT behoben ist zeigt es ja eindeutig !
Nach dem Symptomen sieht das nach einer temporären Leitungsstörung oder ähnlichem aus...
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
30.04.2010 um 13:14 Uhr
Fehler behoben.

Eumex 401 installiert und eingerichtet. u.a. auch mal die Einstellung für Kombigerät / Fax probiert und auch da kamen alle Faxe rein und gingen raus, auch an die problematischen Gegenstellen.

Auch noch einmal einen weiteren TA angeschlossen und schon waren die Probleme wieder da.

Es läuft, das ist die Hauptsache, aber wirklich nachvollziehbar ist das gaze für mich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.04.2010 um 14:25 Uhr
Hi !

Zitat von siegit:
Es läuft, das ist die Hauptsache, aber wirklich nachvollziehbar ist das gaze für mich nicht.

Es könnte auch ein Wandlerproblem sein, wie ich das schon bei einigen älteren ISDN Anlagen hatte. Hat man die alte Anlage getauscht, ging das Faxen plötzlich problemlos...Allerdings sollte sowas bei einer einigermassen aktuellen ISDN-Hardware nicht mehr auftauchen und ist daher als Fehlergrund auch nicht wirklich plausibel...

Zitat von aqui:
Die Dienstekennung "Fax" ist auch schlicht falsch, denn diese bezieht sich ausschliesslich auf ISDN Fax also digitales
Fax, was kein Mensch macht. 99,9% aller Faxe sind analoge Fax Geräte und damit kommen die mit dem Dienstemerkmal

Richtig, das bezieht sich auf ISDN-Fax! Nichtsdestotrotz wird das immer noch in manchen Anleitungen falsch beschrieben und darum auch immer mal wieder falsch eingestellt...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.04.2010 um 14:40 Uhr
@siegit
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst ISDN IP Wandler gesucht (6)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...