terz41

ISDN Telefon klingelt an DigiBox Premium MGW nur einmal, allerdings nur bei einer MSN

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

An einem frisch umgestellten Telekom-Anschluß von ISDN auf IP funktioniert soweit alles wie gewünscht, nur bei einer von 4 MSN gibt es Probleme.
Wir benutzen eine DigiBox Premium im MediaGateWay-Modus.
Angeschlossen ist ein Gigaset CX590 ISDN als Basis mit 4 Mobilteilen C59H, mit denen es vor der Umstellung auch keinerlei Probleme gab.
Konfiguriert sind 4 MSN, die unterschiedlich auf die 4 Mobilteile verteilt sind.
Bei einer MSN tritt das Problem auf, das, egal in welcher Reihenfolge ich die MSN (A,B,C oder D) einrichte, diese nach einmaligem Klingeln aufhört zu klingeln und ein verpaßter Anruf signalisert wird.
Schafft man es rechtzeitig ans Telefon zu springen, kann man den Anruf entgegennehmen.
Ein Reset der Telefone hat auch nichts gebracht.
Wir haben noch ein anderes ISDN-Telefon im Haus (Marke weiß ich gerade nicht). Konfiguriere ich die besagte MSN auf disem Telefon, komme ich einwandfrei durch.

Nach einigem Googlen scheint dieses Problem bei den Gigaset-Telefoen nicht unbekannt zu sein, allerdings habe ich nichts dazu in dieser Konstellation gefunden.

Ich bin gespannt, ob irgendjemand noch eine Idee dazu hat.

Vielen Dank fürs Lesen, viele Grüße

Terz41

Mitglied: tikayevent
tikayevent 23.01.2016 um 11:23:26 Uhr
Schau mal im Telefoniecenter der Telekom, ob eventuell eine Rufumleitung hinterlegt ist.
Mitglied: terz41
terz41 23.01.2016 um 11:35:32 Uhr
Da ist nichts eingestellt, die Sprachbox ist auch nicht aktiv. Und mit einem anderen Telefon geht es ja.
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 24.01.2016 um 00:14:46 Uhr
Warum läuft die Digitalisierungsbox Premium als MGW? Hängt da noch etwas anderes dran, als diese Basisstation?

Das Verhalten ist komisch. Vielleicht lässt sich die Ursache über das Systemlog im Debugmodus herausfinden.
Mitglied: terz41
terz41 24.01.2016 um 11:14:58 Uhr
Es hängt noch eine andere Basisstation dran. Ursprünglich sollten aber noch mehr ISDN-Geräte wieder ran. Man könnte es jetzt aber mal im PBX-Modus probieren.
Den Debugmodus muß ich mir mal ansehen.