kapoera

ISDN VPN und DSL

Hallo Experten,

ich stehe vor einem bald eintreffenden Problem.......
Ich möchte gerne von mehreren Workstations (alle 2000) eine VPN Verbindung zu einem zentralen PC herstellen.... Der zentrale PC soll mit einem VPN DSL Router ausgestattet werden. Wäre auch so kein Problem, nur leider haben von den sieben PC's die angebunden werden sollen , nur 2 DSL, die anderen müssen per ISDN sich einwählen....Nun die Frage, wenn meine zentrale Workstation eine Feste IP, DSL und einen VPN Router hat, kann ich mich dann auch mit den ISDN Rechnern ins VPN einwählen....Oder vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit die Rechner miteinander zu verbinden... Ohne Router...Oder gibt es einen VPN ISDN Router....

Vielleicht kann mir ja jemand den einen oder anderen hilfreichen Tip geben..

Vielen Dank

Grüsse Benni

Mitglied: theinzel
theinzel 07.11.2006 um 12:47:11 Uhr
VPN Verbindungen lassen sich auf jede Netzwerkschnittstelle binden
Das heisst auch auf eine ISDN-Verbindung ins Internet

Dem VPN Router ist es egal über welche Verbindungsart eine VPN-Verbindung zu Ihm erstellt wird.

Die Geschwindigkeit ist dann das Problem (ISDN = 64 kbit) (ISDN mit Kanalbündelung= 128kbit) aber doppelte Internetverbindungs-Gebühr
Mitglied: aqui
aqui 07.11.2006 um 17:18:14 Uhr
...und steht die VPN Verbindung der Clients zum Router sind sie auch untereinander vernetzt wie in einem lokalen LAN nur mit der Einbuße der Geschwindigkeit DSL bzw. ISDN wie oben richtig bemerkt !

Die feste IP Adresse für den Server ist übrigens komplett irrelevant, denn nur die IP des Routers ist maßgebend. Deine Clinets machen die VPN Verbindung ja zum Router auf und nicht zum Server. Technisch ist das auch in jedem Falle der bessere Weg !